ich suche ein poti mit dem ich einen autoanlasser regeln kann. der anlasser hat ca 1,5kw leistung und wird mit einer autobatterie betrieben. das ganze soll als antrieb für eine seifenkiste dienen. wieviel der anlasser sich an amper wegzieht weiß ich leider nicht da ich nicht das passende multimeter besitze…
ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen!
über einen link zu solch einem poti würde ich mich sehr freuen
ich befürchte ich muss Sie enttäuschen.
Ein Potentiometer um einen 12 Volt KFZ-Anlassermotor zu regeln, schätze ich gibt es nicht.
Die Stromaufnahme eines KFZ-Anlassermotors ( bei 12 Volt ) ist viel zu hoch um den Motor über ein Potentiometer zu regulieren.
Nur eine elektronische Regelung des Stroms ist da möglich, wie in Elektrofahrzeugen, Rollstuhlantrieben, Behindertenfahrzeuge etc.
Diese haben sehr aufwändige Steuerungen, bei weit weniger Motorleistung.
Ein Anlasser hat je nach Fahrzeugmotor bis zu 10 PS, auch ist ein Anlasser von der Bauart her nicht geeignet auf „Dauer“ zu laufen. Ein Anlassermotor ist für kurze, hohe Leistung ausgelegt.
Heute werden schon Elektroantriebe für normale Fahrräder zum Nachrüsten angeboten, mit Batterien und Steuerung.
Im Fahradshop nachfragen.
der anlasser lässt sich so umbauen das er beim dauerbetrieb nicht kaputt geht, das wird kein großes problem sein.
aber nochmal zurück zum poti:
in herkömmlichen backöfen sind doch auch potis verbaut (für die temperaturverstellung)?!
könnte ich nicht theoretisch so eins nehem…
oder hält das auch der belastung nicht stand?
oder eine andere idee von mir wäre es wenn ich sozusagen den anlasser in stufen regulieren könnte, sprich ich besorge mir einen drehschalter und 3 wiederstände und mit dem drehschalter könnte ich dann sozusagen auf 4 verschiedenen geschwindigkeiten fahren?
(1/4,1/2,3/4 leistung und natürlich vollgas)
die idee mit dem fahrad hilfsmotor ist auch gut nur das problem ist das diese relativ teuer sind und ich an diese teile kostenlos rannkomme.
Hallo,
also, ganz schön geiß…kann das werden! Bei 12 Volt sind das 125A.
Ein Getriebe währe doch besser.
Wenn suche mal unter Motorsteuerung. Allerdings nicht die Watt bzw. Ampere dabei vergessen.
Tut mir leid, wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Ich habe leider keine Ahnung, aber du musst sehr Aufpassen, dass der anlasser nicht überhitzt.
Er ist normal nur für Kurze laufzeiten ausgelegt.
Ich Würde Dir einen normalen Elektromotor mit Gleichstrom empfehlen. So kannst du auch rückwärts Fahren. Ob das mit einem Annlasser geht glaub ich nicht.
Er muss sich normal nur in eine Richtung Drehen.