Hi ich möchte mir 2 Lüfter (parallel) in mein Bus bauen, habe im Dach 2 Öffnungen!
Sie werden also mit 12V betrieben
Da ich darin auch schlafe, würde ich gerne ein Poti davor schalten, damit ich sie nachts etwas herunter dimmen kann!
Könnt ihr mir da einen Poti empfehlen mit dem ich das realisieren kann?
Danke schon mal im Vorraus!
ein Poti alleine wird Dir nichts helfen, da der Lüfter zum Anlaufen deutlich mehr Strom benötigt, als zu Laufen. Da dies ein „Bürstenloser“ ist, wird die Rotation durch Umschalten von Spulen(strom) realisiert, was wiederum keine konstanten Strom zur Folge hat sondern abwechselnd eine Fase mit niedrigem Stomverbrauch und dann wieder Stromspitzen.
Somit benötigst Du eine einstellbare Spannungsquelle, die Du dann mit einem Poti einstellen kannst. Wichtig dabei ist aber, dass der Lüfter zum Anlaufen immer erst mal eine höhere Spannung benötigt, die anschließend auf die gewünschte Spannung(Drehzahl) absinken darf.
Schau Dir mal das an: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=32858:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
Anstatt des Temperaturfühlers kannst Du dann Deinen Poti einsetzen und so die Lüfterdrehzahl einstellen…
Am einfachstn Du misst den Temperatursensor mit dem Ohmmeter und besorgst Dir einen Poti, der min. den doppelten Wert hat, wie der Temperatursensor.
Beispiel:
Tempsensor hat 14kOhm, dann schaust Du nach einem 33k, oder 47k Poti.
Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig weiter geholfen.
Gruß Jochen
Hi ich möchte mir 2 Lüfter (parallel) in mein Bus bauen, habe
im Dach 2 Öffnungen!
Sie werden also mit 12V betrieben
Da ich darin auch schlafe, würde ich gerne ein Poti davor
schalten, damit ich sie nachts etwas herunter dimmen kann!
Könnt ihr mir da einen Poti empfehlen mit dem ich das
realisieren kann?
wenn es der Lüfter bleibt, also mit 0,08A Stromaufnahme (=1W Leistung) und wirklich beide parallel geschaltet werden, dann wäre als günstigste Möglichkeit ein Drahtpoti mit 4 Watt Leistung. Das hält solange der Strom über das Poti nicht 0,2A übersteigt. Bei 100 Ohm sind rein rechnerisch damit leistungsmäßig von 18% = 0,18W bis 100% alles möglich. Vllt. mal eins mitbestellen, kostet nur 2,80€. Allerdings sollte auf jeden Fall noch ein Schalter davorgesetzt werden und es kann sein, daß bei kleinster Einstellung (18%) der Motor nicht anläuft. In dem Fall ein Poti mit weniger Widerstand benutzen oder Anlaufkondensator parallel zum Poti (Platz?). Anderes Thema ist mal wieder die Anforderungen, die Kfz-Einbauten mit sich bringen, wegen teilw. extremen Temperaturschwankungen, evtl. Feuchtigkeit, Vibrationen usw. Kann sein, daß das Poti das nur eine Saison mitmacht. Entweder ist es dann elektr. defekt oder die Mechanik löst sich auf. Auf jeden Fall würde ich zudem noch eine Sicherung davorschalten mit max. 0,63A oder weniger, z.B. 0,4A oder 0,25A. Mußt du mal ausprobieren, vorallen, wenn ein Anlaufkondesator dabei ist. Dann wird vermutlich der Strom beim Einschalten die 0,2A locker übersteigen. Die Sicherung soll beim (schleichenden) Kurzschluß Fahrzeugbrand verhindern oder sonstiges Verschmoren und die damit verbundene Freisetzung giftiger Stoffe verhindern. Daher bitte nicht die Lüfter an der universalsteckdose oder so anschließen, die mit 30A oder so abgesichert ist. Da brennen eher die Leitungen durch als die Sicherung.
Achso die Motoren, die leiden natürlich auch und werden auch nicht ewig halten und evtl. bei Kälte oder bei Hitze schwerfällig werden können.
Tu es nicht. Das Geräusch wird Dich auf jeden Fall nerven. Bau lieber eine gute Klappe (Dachfenster) zum Öffnen ein. Gibts im Wohnwagen- und Wohnmobilzubehör. Ausserdem wird ein Lüfter mit 1W quasi wirkungslos sein, auch wenn man 2 nimmt.
Hallo,
das geht nicht so einfach mit einem Poti.
Mit etwas Elektronik ist das aber kein Proplem.
Das Poti kan die Leistung, die abfällt wenn die Lüfter heruntergeregelt werden nicht aufnehmen.
Bei Reichelt gibt es auch Lüftersteuerungen zu kaufen wenn selber löten nicht möglich ist.
Hoffe deine Frage ausreichen beantwortet zu haben.