GutenTag,
ich habe schon einige Themen über die handelsüblichen Funkmodule und das Senden von Schaltsignalen über Ht-600/ht-614 gelesen und denk ich ma verstanden.
Jetzt beschäftigt mich aber ein ganz anderes Problem.
Und zwar würde ich gerne auf den Sender Seite einen Poti anschliessen, der einen bestimmten variablen Volt-Wert erzeugt.
An der Empfänger Seite würde ich gerne einen entsprechenden Wert (am besten 0-5V) wieder herausbekommen.
Also praktisch das ich mit einem Funkpoti irgendeinen Voltwert abhängigen Anschluss auf der Empfängerseite ansteuern kann.
Gibt es dafür fertige ICs?
Eigene Module zu programmieren wäre nich so ganz meine Stärke.
mfg
Das ganze läßt sich nur über eine Pulsabstandsübertragung, wie bei einer Proportional-Fernsteuerung oder mit der Übertragung eines Digitalwertes aus einem AD-Wandler auf einen DA-Wandler übertragen.
Die Übertragung eines Analogsignals funktioniert nicht.
Am sichersten ist, mit einem AD-Wandler ein Digitalsignal zu erzeugen und dieses per Funk auf einen DA-Wandler zu übertragen.
Die Pulsabstands- oder Pulsbreitenmodulation ist im Modellbau üblich, läßt sich aber für genaue Werte nicht realisieren.
Und zwar würde ich gerne auf den Sender Seite einen Poti
anschliessen, der einen bestimmten variablen Volt-Wert erzeugt.
Wozu brauchst du den Poti? Was soll da dran sein?
Wenn du nicht erklärst, was der eigentliche Sinn der Sache ist, wird
es sehr wahrscheinlich eine Diskuusion, um Lösungen die eh schon
längst in eine Sackgasse gelaufen sind.
Ansonsten entspricht das ziemlich der Funktion einer Modelfernsteuerung
mit Servo.
Gruß Uwi
An der Empfänger Seite würde ich gerne einen entsprechenden
Wert (am besten 0-5V) wieder herausbekommen.
Also praktisch das ich mit einem Funkpoti irgendeinen Voltwert
abhängigen Anschluss auf der Empfängerseite ansteuern kann.
Gibt es dafür fertige ICs?
Eigene Module zu programmieren wäre nich so ganz meine Stärke.
Also, es ist für eine eine Lichtsteueranlage, diese hat einen analogen Input der einen Wert zwischen 0-5v zu einer prozentangabe für die Dimmstellung verarbeitet.
Nun möchte ich diesen Volt-Wert per Funk von irgendwo aus dem Raum geben.
Wenn dir ab und an einige Schwankungen und Helligkeitsänderungen gleich sind, kann man das mit Teilen aus einer Modellbaufernsteuerung machen.
es gibt aber auch die Möglichkeit, über recht preiswerte Module, die es z.B. bei Conr… gibt über 2 Tasten auf und ab zu steuern.