Hallo
Ich bin auf der Suche nach einen Drehpoti. Bei Reichelt finde ich einen mit 22K Ohm und einen mit 47K Ohm. Ich könne diese beide verwenden, jedoch wär für mich ein zwischenwert besser. Also gibt es vielleicht noch welche dazwischen mit so 30 oder 35K Ohm? Ich finde da leider keine.
Gruß Hendrik
Potis werden nach E3 hergestellt, also 10 22 47 100 …, manche auch 10 25 50 100 …
Ich kann mich erinnern, dass ich auch schon Potis mit 150 Ohm und 33 kOhm eingesetzt habe, diese waren nach E6, also 10 15 22 33 47 68 100… verfügbar. In Versenderkatalogen tauchen Sie aber nicht mehr auf, wenn die Zwischenwerte überhaupt noch hergestellt werden, dann muss man wohl 100 oder 1000 Stück abnehmen.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hendrik,
in 99% aller Anwendungen spielt der absolute Gesamtbereich keine Rolle, da entweder ein Spannungsteiler aufgebaut wird (Die Enden an Versorgung, Mittelabgriff als Spannungssteller) oder die Dimensionierung der Restschaltung auf das Poti ausgelegt werden kann.
Vielleicht kann man auch eine Standard-Lösung für Dein Problem finden.
Falls Linearität nicht so wichtig ist, kannst Du einen Parallel-Widerstand zu einem 47k Poti verwenden, bei 3-poligem Anschlüß entsprechend einen Spannungsteiler.
Gruß
achim