Potisuche!

Hallo,
ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Ich brauche (oberdringend) ein Poti:
100 kOhm, logarithmisch, mit Schalter.

http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=61dc1da…

http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=6202bfe…

Die dicken schweren Kataloge hab ich eigentlich alle schon durch, auch Tante Google konnte mit der Zusatzbemerkung " 0801E" nicht wirklich was anfangen.
Irgendwas passt immer nicht: entweder linear, Länge, Gewindedurchmesser, …
Dabei spielts nicht mal 'ne Rolle, wie die Anschlüsse liegen, denn das Ding hängt (fast) frei im Raum.
Hat evtl. irgendwer so ein Ding rumliegen oder kennt eine Quelle?
Wäre toll!
Danke!
Zeulino

naja, ich würde bei farnell, buerklin und rs-components suchen. und mich nicht zu sehr auf exakt das gleiche versteifen. vielleicht kann man das irgendwie ersetzen? wo wird das eingesetzt?

naja, ich würde bei farnell, buerklin und rs-components

Die dicken schweren Kataloge… hab ich doch schon :o(

…und mich nicht zu sehr auf exakt das gleiche
versteifen. vielleicht kann man das irgendwie ersetzen? wo
wird das eingesetzt?

Werd ich wohl machen müssen, hab ja nicht mal 'nen Schaltplan, muss also morgen alles rückwärts „zerlegen“. Wahrscheinlich ist’s „nur“ ein Spannungsteiler für einen A/D-Wandler an einem Prozessor. Dann wären die 100 k nicht soo wichtig.
Das blödeste ist aber der Fehler: wenn ich den langsam drehe, sinkt der R langsam, so solls ja sein. Aber dann in der Mitte springt er auf 3,irgendwas und sofort wieder hoch zur alten Position, so um die 45 k.
Also wechseln muss ich das Teil, brauch nur ein Neues.

Danke für Dür Deine Antwort!
Zeulino

Hallo,

Wahrscheinlich ist’s „nur“ ein Spannungsteiler für einen A/D-Wandler
an einem Prozessor.

das wäre das erste mal, dass man als Eingangsspannungsteiler ein Poti mit Schalter einbaut. Kann ich deshalb gar nicht glauben.
Willst Du nicht einfach mal beschreiben, worum es wirklich geht? Ich wette, es muss gar nicht genau das gleiche Poti sein…
Gruß
loderunner

Hallo Zeulino,

http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=61dc1da…

Diese Mass ist total uninteressant!

Da das Teil über Drähte angeschlossen wird ist nur die maximal Einbautiefe ab der Befestigung wichtig.
Die Potiachse kürzt man mit einer Säge auf die nötige Länge.

Es wäre noch wichtig zu wissen auf welchem Potential das Poti liegt. Unter Umständen ist eine K’Stoffachse Pflicht.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

Diese Mass ist total uninteressant!

War eigentlich klar, wollte die Bilder nur mal reinstellen, weils die meisten von den Sachen entweder mit einer zu kurzen Achse oder einem zu großem Gewinde gibt.

Da das Teil über Drähte angeschlossen wird ist nur die maximal
Einbautiefe ab der Befestigung wichtig.
Die Potiachse kürzt man mit einer Säge auf die nötige Länge.

Werd ich tun.

Es wäre noch wichtig zu wissen auf welchem Potential das Poti
liegt.

Auf PEN! Mit dem Befstigungsbügel direkt am Gehäuse verschraubt. Ob’s intern noch 'ne Verbindung zwischen PEN und GND gibt weiss ich heute noch nicht. Keine Lust mehr!

Grüße
Zeulino

Hallo,

das wäre das erste mal, dass man als Eingangsspannungsteiler
ein Poti mit Schalter einbaut. Kann ich deshalb gar nicht
glauben.
Willst Du nicht einfach mal beschreiben, worum es wirklich
geht? Ich wette, es muss gar nicht genau das gleiche Poti
sein…

Also es handelt sich um einen Apparat, der zwischen einem Minimal- und einem Maximalwert arbeitet.
Habs schon getestet, den Schalter kurzgeschlossen und Poti auf Minimum. Da läuft die Sache immer noch mit minimalster Leistung.
Kann man mit Sicherheit am Programm ändern, aber dazu ist mein chinesisch zu schlecht =;o)

Trotzdem Danke für den Tip!

Zeulino

Hallo,

gib mal bitte ein Foto der exakten Aufschrift auf dem Poti oder schreibs hier rein, bitte alles geben.

Gruß
Selorius

Hallo Selorius,

Danke für Dein Angebot!
Hier mal ein nicht ganz toller Versuch:

http://www.image-load.net/pic.php?type=jpg&f=0054d51…

Der tatsächliche Text lautet:

0801 E
100K LOG

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Danke erst mal!
Zeulino