Potzblitzchaosengelchen

Hallo Eltern, Omas, Opas, Tanten und alle Kindererfahrenen,

wir haben hier ein 8 Monate altes Potzblitzchaosengelchen - will sagen, ein super aktives Powerpaket mit motorischer Begabung. Bereits mit 4 Monaten hat er mit dem Krabbeln angefangen, aktuell übt er laufen, klettert an diversen Gegenständen hoch - stehen ist kein Problem. Die Tage ist er aus seinem Hochstuhl heraus geklettert.

An 3 Tagen in der Woche spielt er bei der Tagesmutter mit anderen Kindern, wir gehen abend immer auf den Spielplatz, an den Kindertagen spiele ich alles mögliche mit ihm, lasse ihn hinter mir her krabbeln, den Garten erkunden, mehrfach am Tag die Treppen rauf krabbeln… der Krümel schein einfach körperlich nicht ausgelastet zu sein.

Habt Ihr noch Ideen, was man alles mit so einem Powerpaket anstellen könnte???

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra!

Was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Unser Jüngster ist jetzt 14 Monate und auch er hat früh begonnen mit krabbeln und hochziehen. Laufen (freihändig) kann er genau seit seinem 1. Geburtstag. Tja wie du sicherlich weisst: langweilig wird es nicht. So wie du die Situation beschrieben hast, denke ich du schöpfst schon viele Möglichkeiten an „Angeboten“ aus. ich finde es aber auch sehr wichtig für kleine Powerpakete „Inseln der Ruhe“ zu schaffen. Sprich: Kuscheleinheiten, Höhlen bauen, Musik zum Träumen, körperliche Erfahrungen (wie z.B. kleine Massagen),etc. Vielleicht ist es ja nur dein Empfinden, das euer Kind nicht ausgelastet ist. Versuch einen Gegenpol zu schaffen. Ich denke auch sowas ohne Action gefällt. Ansonsten alles Gute für Euch…

Lieben Gruss von Simone!

Hallo

Habt Ihr noch Ideen, was man alles mit so einem Powerpaket
anstellen könnte???

Ich hätte noch die Idee, oft mit ihm zu toben, auf einer Matratze vorsichtig immer wieder umkippen, dabei am besten selber auch mal umfallen (SEHR lustig), ihn in allen möglichen Positionen in die Luft halten (übt sehr stark das Gleichgewichtsgefühl und Ausgleichen von Schieflagen) - hm zum Werfen ist er wohl schon zu schwer …

Solche Sachen sind sehr anstrengend, aber m. W. genau das, was kleine Kinder wünschen - besonders von ihren Papis.

Ihn halt klettern lassen, überall wo man noch zur Not drankommt, aber alleine wieder runterklettern lassen, wenn es geht. Eher Tipps geben als runterhelfen (wenn er sie versteht …).

Viele Grüße

Hallo Alexandra,

Kinder jedweden Alters müssen imho nicht ständig und ausdauernd ‚bespielt‘ werden.

Wichtig ist vielmehr, dass sie im Rahmen ihrer Möglickeiten eigene Erfahrungen machen können. Sprich: Mach die Wohnung kindersicher und lass den Kurzen einfach machen - krabbeln, sich hochziehen, Regale und Schränke ausräumen …

Gut und sinnvoll ist es dabei, wenn er nicht das Gefühl bekommt, dass derlei Aktivitäten etwas Besonderes sind, sondern vielmehr Teil des gemeinsamen Alltags; wenn Du z.B. kochst, könnte er sich dabei mit Kochtöpfen und -löffeln vergnügen.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Katze,

er beschäftigt sich über lange Zeiträume mit seinen Bauklötzen und diversen Dingen die er hier so findet alleine. Manchmal sogar über ne halbe Stunde hinweg - hat Zugang zu allen Räumen - legt aber einen wahnsinnigen Aktivitätsgrad an den Tag. Sich nur mit den Bausteinen beschäftigen reicht nicht, parallel dazu wird im Bällebad getobt, die Katze gestreichelt, das Buch gelesen… dabei weiß er sehr genau wo was liegt und holt sich seine Sachen.

Der Kleine von Bekannten hat in dem Alter ruhig auf dem Boden gesessen und eben mit Quirl und Topf gespielt- ausdauern stundenlang - unserer macht die ganze Küche unsicher - zieht sich wahlweise an mir oder dem Backofen hoch - versucht durch die Katzenluke zu krabbeln, läuft and er Heizung lang etc… ok, ab und an wirft er auch mal nen Blick auf den Kochlöffel. Er ist super neugierig und auch super vorsichtig mit den Gegenständen welche er sich an Land zieht, aber er wuselt ohne Unterbrechung herum.

Vielleicht hast Du ja für so einen Wuselwurm noch ein paar Spielideen?

Lieben Gruß,
Alexandra

PS: Ruhephasen aht er auch - aber eher morgens - da lässt er sich von seinem Papa die Füße massieren. Gekuschelt wird beim Mittagschlaf - ansonsten zwischendurch mal Arm, Arm, aber irgendwie scheint ihm die Zeit dafür zu fehlen, egal wie oft man versucht ihn mal runter zu holen. Selbst beim Lesen ist es super spannend das Buch auf und zu zu machen. - also wieder Bewegung.

Hallo Simone,

das mit der Höhle ist noch eine Idee - danke!!!

Füße massieren etc. macht der Papa morgens mit ihm, wenn er ihn anzieht und ich massiere ihn abends und versuche natürlchi auch tagsüber mit ihm mal ne Runde zu kuscheln z.B. auch beim Bücherlesen - macht er super gerne das Bilder gucken - aber tagsüber scheint er zum Kuscheln keine / kaum Zeit zu haben. …und das wo ich doch so gerne kuschel :o(

Hallo Alexandra,

lies meinen vorangegangenen Artikel bitte noch einmal - was ich Dir sagen wollte, war: Lass ihn sich seine eigenen Spielideen suchen!

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

mir ist ein Sofa-Kissen-Baby auch nicht vergönnt gewesen. Hier liebt man Rockkonzerte auf Töpfen und Schüsseln. Nüsse einsortieren in diverse Gefäße.

Ich habe hier http://www.fisher-price.com/de/playtime/learn.asp?mi… ein paar Anregungen gefunden (ausgerechnet)
PP

Super link, danke dafür :smile:

Super, danke!!! Ich sehe schon, wir werden ab sofort nur noch in der Badewanne spielen :o) Wenn das der Dielenboden aushält, dann darf mir aber im Handwerkerforum wirklich niemand mehr widersprechen ;o)