Hallo Experten!
Ich habe bei mir mal Sisoft Sandra gestartet und kriege folgende Meldungen bei den Temperatursensoren, dass die „Power/Aux Temperatur“ bei 75° liegt, also zu hoch ist. Wird wahrscheinlich der Kühler vom Netzteil hin sein, oder? Was nun?
Danke schon mal im Voraus!
Hallo Marcus,
ist denn am Mainboard überhaupt ein Temperatursensor am diesem Anschluß?
Und welche Tempearturen werden für Prozessor und Mainboard angezeigt?
Bei manchen Mainboards zeigen Programme wie Sandra oft falsche Temperaturwerte an, weil die Zuordnung der Sensoren auf dem Mainboard anders ist, als es das Programm erwartet.
Eventuell handelt es sich dann um die Prozessortemperatur.
Gruß,
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe dann mal einen Mainboard Monitor installiert und der zeigte dasselbe an. Arbeitet der evtl genauso wie das Sandra?
Also die Mainboard Temperatur liegt bei 32°C und die CPU bei 25°C (is die nicht normal heisser?!), aber wenn die Power Temp die CPU wäre, sind ja 75°C auch zu viel, oder?
Also für mich sieht das danach aus, daß CPU und Power Temp vertauscht sind. Die nicht angeschlossenen Sensoren haben oft 20…25°C. Die CPU ist üblicherweise wärmer als das Mainboard, dieses ist wärmer als die Umgebungstemperatur.
75°C ist natürlich etwas zu viel für die CPU, hier könnte ein Kühlungsproblem vorliegen. Das Gehäuse an sich scheint aber gut genug gekühlt bei 32°C Minboardtemperatur.
Ist der CPU-Kühler auch mit Wärmeleitpad oder -paste (nicht beides) montiert und funktioniert der Lüfter? Liegen keine Kabel so dicht am CPU-Kühler, daß keine Luft mehr hin kommt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]