im Ferbnsehen bei RTL Shop und bei Ebay habe ich folgendes Teil entdeckt:
Der Power Booster. Deutsches Patent. Der Power Booster wird bei Saugmotoren zwischen Luftmassenmesser und Luftfilter angeschlossen. Er hat eine 12V Stromversorgung und eine Fördermenge von ca. 5000 l/min und dreht ca. 6500 u/min!!! Spürbare Mehrleistung in allen Drehzahlbereichen egal ob Turbo oder Sauger. In Leistung ausgedrückt je nach Fahrzeug garantiert zwischen 10 und 20 PS. Er ist in ca. 10 Minuten verbaut. Einfachste Montage. Die Luft wird bereits im Ansaugtrakt vorkomprimiert. Herforragend kompatibel mit Green Twister und BMC Airbox. Anschlussdurchmesser 65mm. POWER SATT!!! Im Lieferumfang enthalten sind 2 Adapter, 3 Schellen, Einbauanleitung und Anschlussmaterial. Lieferbar in Schwarz und Silber mit ABE. Nach Kauf bitte angeben. Porto, Versand und eBay übernehme ich.
Kennt sich einer der Experten hier aus ?
würde das Teil in einen 1,2 Ltr. 85 PS einbauen.
Obs was bringt ?
plus 10 PS sind bei dem preis cir. 200 € total geschenkt.
t.
Diese 12 Volt- Luftpumpe kannst Du zum Aufpumpen Deiner Reifen benutzen und im Sommer für die Luftmatratze.
Eine Luftpumpe, elektrisch angetrieben, bringt immer die gleiche Luftmenge. Davon gehe ich mal aus, dass sie nicht dem echten Luftverbrauch angepaßt ist. Also langsam anfängt und je nach Leistung, auch beim Hochschalten, verschiedene Drehzahlen und damit Luftmengenförderungen hat. Dafür ist der Einbau, den Du da beschreibst, viel zu einfach.
Bläst die Pumpe also im Standgas und beim Langsamfahren so viel Luft ein, wie bei Vollast, ist es entschieden zu viel und es kommt im Extremfall nicht einmal zur Zündung. Der Luftstrom pustet praktisch Dein eingespritztes Benzin weg. Es gäbe nur eine ganz bestimmte Leistung, die der Luftmege angepaßt wäre. Wo die liegt? Irgendwo am Anfang.
Fährst Du dann den Motor hoch und die Drehzahl der Luftpumpe verändert sich nicht, es wird also nicht mehr Luft eingeblasen, dann wirkt Deine Pumpe als Luftdurchflußbremse. Also die Pumpe macht das Gegenteil von dem, was sie machen soll, sie verhindert die Zufuhr der normalen angesaugten Luft. Und Dein Motor verreckt.
wird
bei Saugmotoren zwischen Luftmassenmesser und Luftfilter
angeschlossen.
Dann sitzt er vor der Drosselklappe. Es wird also noch durch die Drosselklappe der zulässige Luftstrom in den Ansaugtrakt gesteuert.
Wirst Du hier dann den Ansaugtrakt mit Überdruck speisen, hast zumindest bei einfachen Einspritzmotoren ohne Luftmassenmesser (hat Dein Wagen wirklich einen ??; Der Toyota Starlet EP91 hat zB KEINEN !!) der Unterdruckgesteuert ist, dann geht die Drehzahl ratzfatz hoch und auch Dein Benzinverbrauch (kostet Benzin in D viel Geld ??) in schwindelerregende Höhen.
Fazit: Tuning ja, aber richtig bei der richtigen Firma für RICHTIGES Geld. Der Hersteller übernimmt hier garantiert KEINE Garantie für die zerriebenen Lagerschalen durch den überhöhten Kompressionsdruck oder die überdrehte Maschine…
Diese 12 Volt- Luftpumpe kannst Du zum Aufpumpen Deiner Reifen
benutzen und im Sommer für die Luftmatratze.
Letzteres vielleicht, ersteres sicherlich nicht, das ist ja auch gerade der Punkt, warum sowas nicht zur Leistungssteigerung taugt.
Wenn man die Beschreibungen mal näher anschaut, stellt man meist fest, das die durchgesetzte Luftmenge für einen kleineren PKW-Motor durchaus ausreichend wäre. Was dagegen immer verschwiegen wird: Diese Minigebläse können keinen nennenswerten Luft_druck_ aufbauen, und genau dieser wäre für eine Leistungssteigerung von Nöten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst wenn die Förderleistung auf null gedrosselt wird, der erzeugte Druck nichtmal ausreichen würde um damit einen Dreiradreifen auch nur halbwegs in Form zu bringen.