Hallo,
ich habe vor kurzem eine Doku gesehen, da ging es um ein Projekt bzgl. alternat. Energiegewinnung durch eine laserinduzierte Fusion minimaler Rohstoffmengen (Elemente bekomm ich nicht mehr zusammen eins aus der Erdkruste eins aus dem Meer).
Angebl. wird hierfür ein schwacher Laser von einem Halbleiter ausgesendet, durch Spiegel gebrochen und durch ihre Stellung zueinander verstärkt und dann an einem Punkt gebündelt. Hier sollen diese 2 Elemente fusionieren u.eine Kettenreaktion hervorrufen u. sogar sich selbst wieder replizieren, dadurch sei nur mit wenig Rohstoffverbrauch u. strahlendem Abfall zu rechnen.
Wie soll das gehen, oder hab ich was falsch verstanden?
Aus wenig Licht kann doch nicht viel Licht werden nur durch spiegeln, sonst wäre die Fusion am Ende unnötig, genausowenig wie aus der Teilung eines Elements mehr von ihm entstehen kann, bes. wenn Anteile der beiden Grundelemente verschmelzen.
Ich freue mich über jede Erklärung und/oder Diskusion die ich vielleicht hiermit anrege.
Vielen Dank und Grüße
Meppi
Ps. Ich bin kein Profi also wenn’s was mit Quantenphysik ist, von wegen Photonen können zu jeder Zeit überall sein - nicht so hochkompliziert mit Formeln, aber ich bin gespannt…