Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Gigabyte (GA-8IE800) board und auch ein ziemlich altes ATX case verwendet. Wenn ich den Power button druecke, hoere ich auch wie Luefter angeht, lasse ich den Knopf los, geht der Computer wieder aus!!!
Die Leads sind richtig angeschlossen, habe auch wahlweise mal den Reset Switch als Power On probiert, aber gleiches Phaenomen. Die Spannung der Stromversorgung muesste mehr als ausreichend sein, habe auch alle Karten/Drives mal herausgenommen um zu schauen ob irgendwie hilft.
Frage: eher ein Problem des Power Buttons des cases (Anmerkung: habe ja aber auch den Reset Switch als Power probiert)?
oder
ist etwas mit dem MoBo nicht in Ordnung
oder
die Stromversorgung?
Wie kann ich testen / diagnostizieren?
Danke und Gruss!
Thi Long
Hi,
ich hatte so was mal, da war das Netzteil defekt oder zu schwach. Nach Einbau eines stärkeren Netzteils ging alles wieder.
Was hast Du denn für ein Netzteil und welche Verbraucher sonst noch dran ?
A.
Normalerweise startet das Board schon, wenn man mit einem Schraubenzieher die entsprechenden Kontakte kuzschließt. Das der Taster putt ist, glaube ich nicht. Du solltest mal die Spur mit den NT verfolgen, zieh mal alles ab was entbehrlich ist (Zusatzkarten, Laufwerke…).
Hi,
Danke, ich habe „Standard“ Netzteil 300W, als Verbraucher gar nichts mehr drin ausser eine HD und meine Grafikkarte im AGP. beim naeheren betrachten meiner grafikkarte ati 9000 pro 128mb ist mir aufgefallen, das der kleine ventilator sich nicht mehr drehen kann, da alles voller staub. habe ich zwar entfernt aber auch nicht viel besser.
Frage: kann es damit irgendwie zusammenliegen?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das netzteil in ordnung ist, liegt das problem dann eher beim mobo?
Danke
Hi,
ich denke nach Deiner letzten Info wird möglicherweise aller klar. Da Du selbst bemerkt hast, dass sich der Lüfter Deiner VGA-Karte nicht mehr dreht, weil er mit Staub zugesetzt ist, was ich in diesen extremen Maßen noch nie gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sich inzwischen auch an anderen Stellen Staub gesammelt hat - z.B. am CPU-Lüfter und dessen Umgebung am Mainboard, in der Nähe der Gehäuselüfter und vor allem im Netzteil. Diese Unmengen Staub haben verschiedene „Vor-“ und Nachteile. Vorteile sind möglicherweise die Lärmeigenschaften des PCs. Entweder es ist sehr viel Staub an allen Öffnungen und Schlitzen, so dass ein Teil der im PC entstehenden Geräusche wieder nach innen geworfen wird und somit außen weniger Lärm zu hören ist
oder sämtliche Lüfter sind mit Staub „quasi verstopft“ lol … was dazu führt, dass im Prinzip nur noch die Festplatte zu hören ist - sehr praktisch - merk ich mir - nie wieder dieses ewige rumgezicke mit diesem unglaublich dicken und sperrigen Staubsaugerungetüm, welches ganz nebenbei noch ein wenig lauter ist als die meißten gehäuselüfter, im PC…
Dann hätt ich mir ja das ganze Geld für die teuren Passivkühler, Dämmatten, Gehäuse etc. alles sparen können - Hmmm Blöd!
Nee quatsch. es wäre möglich, dass der Staub, der sich ja tatsächlich in sämtlichen Ritzen etc. fängt evtl. irgendwo einen Wärmestau verursacht hat und jetzt irgendwas zu heiss geworden ist und deswegen nicht mehr geht.
Außerdem wirkt Staub statisch und ab einer gewissen Menge kann sicher auch das Deine Hardware beeinflussen. Habe schon des öfteren mal Fernseher, Video-Recorder, etc. innen von jeglichem Staub etc. befreit und - nenn es Einbildung, aber selbst Kunden sagten mir dass z.B. das Bild besser wäre als vorher. Auch könnte ich mir vorstellen, dass zu viel Staub, etwa im Netzteil, zwar keine direkten Kurzschlüsse verursachen, aber durch die statischen Eigenschaften ungewollte Kriechströme leiten kann. Das könnte auch ein Problem sein.
Da aber ein neues Netzteil schon ab z.B. 22,- € zu haben ist, würd ich einfach mal da anfangen, wenn nicht, kannst immer noch z.B. das MainBoard sein.
Viel Glück.