Power mac G4 Kernel Panic

Hallo

Gestern habe ich einen Power Mac G4 450 MHZ Dual gekauft, Pioneer DVD - Brenner, 30 GB Maxtor Platte, 512 MB RAM (1x 256, 1x 128, 2x 64 MB), OS X 10.4.8, ausser die OS X - eigenen Sachen waren nur Opera und Toast 7 Titanium installiert.
Auf einer zweiten Partition war OS 9.2.2 installiert.
Beim Verkäufer funzte Tiger noch, 9 startete nicht. Zu hause dann Panik. Schon bei den Systemeinstellungen Kernel Panic. Opera öffnen = Kernel Panic. Immer und immer wieder. Starten von der OS X DVD ging, Systemprofiler ging, Festplattendienstprogramm auch. Volume repariert. Keine Änderung. Habe beide Partitionen gelöscht und wollte OS X neu installieren. Mittendrin Kernel Panic. Nächster Versuch, mittendrin Freezer. Nächster Versuch, Kernel Panic.

Der Verkäufer hat angeboten, ihn notfalls zurückzunehmen, aber eigentlcih würde ich ihn gerne behalten oder besser gesagt meiner Windowsgeplagten Tochter schenken, er ist optisch innen wie aussen in einem sehr gutem Zustand und kommt „aus gutem Haus“.

Hat bitte jemand `ne Idee, was kaputt sein könnte?

Mecki :frowning:

Klingt nach Hardware. Die Dinger waren recht empfindlich bzgl. RAM, würde mal in die Richtung suchen.

Hallo

Hallo auch

[Panik etc.]

Mecki :frowning:

Könntest du mal /Library/Logs/panic.log posten?

Gruss
Sam

Er läuft wieder top!
Danke für die Mühe!

Ich habe keine Ahnung, was los war, und ich habe keinen Schimmer, warum er jetzt wieder problemlos läuft, aber er tut es! Er lief heute morgen problemlos an, hat klaglos eine zweite Festplatte akzeptiert, OS 9 hat sich ebenso anstandslos auf die alte kleine Platte installieren lassen wie anschliessend OS X auf die Grössere, alles geupdated, alle nötigen Codecs und Progs raufgespielt, er hatte also den ganzen Tag zu tun und ohne murren vor sich hingesummt, sich so benommen, wie man es von einem Mac erwartet. Toi toi toi…
Ach ja, vorher hatte ich noch den HWTest besorgt und laufen lassen, alles i.O.

@ Herman: Ich hatte auch diese abenteuerliche RAM - Zusammenstellung in Verdacht, aber der Verkäufer hat glaubhaft versichert, das der PM in diesem Zustand über Jahre fehlerfrei lief.

mfg…mecki