Power-Netzteil gesucht

Hi!

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ein Netzteil (AT oder ATX, egal!) mit möglichst hohem Strom an den 12 V bekomme?

Hintergrund: Ich habe hier eine 2x160W-RMS-Autoendstufe an ein altes Netzteil angeschlossen (kein Typenschild, steht nur >gesamt

Tach,

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ein Netzteil (AT oder
ATX, egal!) mit möglichst hohem Strom an den 12 V bekomme?

kuck mal bei conrad.de, die haben manchmal auch günstige Restposten.

Achtung: anders als ein normales Netzteil liefern manche PC-Netzteile (auch AT!) ihren Strom nicht „einfach so“, also ohne Mainboard. Dann:
1.muss man u.U. einen bestimmten Ausgang wieder zurückführen (war es power-good???)
2. brauchen die oft eine Mindestlast um überhaupt an zu bleiben. Ich hab damals eine 5W-Lastwiederstand 8,2Ohm an die +5V Leitung gelegt. Achtung, das Teil wird heiß!

Jame~

Hi,

ich würde lieber einen normalen 230V/12V - Trafo einbauen und den Strom per Stecker separat zuführen.

A.

Hi,

ich würde lieber einen normalen 230V/12V - Trafo einbauen und
den Strom per Stecker separat zuführen.

das ist prinzipiell teuer und verbraucht eine hohe Verlustleistung. Schaltnetzteile sind da effektiver

jame~

Man kann sich ja auch einfach ein altes 250W PC-Netzteil zusätzlich als 2. Stromquelle nehmen.

A.

Gugguck! :wink:
Wie ich ein ATX-Netzteil ohne PC einschalte, weiß ich. Auch sonstiges, was ich beachten muss, ich bin gelernter Energie-Elektroniker…

Alles, was ich suche, ist ein Netzteil, das mir auf der 12-V-Leitung soviele Ampere wie möglich liefert.

Ich habe jetzt das 250-Watt-Ding 3 Stunden unter Volllast (kurz bevor die Endstufe verzerrt) getestet, und das Ergebnis fand ich schon verblüffend. Dass das Ganze technisch gesehen Schwachfug ist, ist mir klar (weil in der Endstufe wieder ein Schaltnetzteil sitzt, das die Spannung auf 2 mal 70 Volt hochjubelt).

Aber: Wo gibt es DAS Netzteil, das mir den benötigten Strom liefert?

Habe zwar noch einen 10.000uF/16V-Elko hier rumliegen (für die Impulsspitzen), aber (ohne den) mit dem 250-W-Teil sind mir eben die tiefen Bässe „verwaschen“, die die Endstufe sonst (Netzteil Marke Eigenbau, aber groß und schwer) sauber rüberbringt.

Danke für eure Ideen!

Gruß, Markus!

Hallo Markus,

Aber: Wo gibt es DAS Netzteil, das mir den benötigten Strom
liefert?

Hmm, da fällt mir spontan
http://www.enermax.com.tw/eg651p-ve-fma.htm
ein. Mit 36 Ampere bei 12 Volt sollte man schon was anfangen können. Wenn du mehr brauchst wird es schwierig (und vor allem teuer) werden.

Gruß
Martin

kuck mal bei conrad.de, die haben manchmal auch günstige
Restposten.

Naja, Conrad ist mir als Kunde seit über 10 Jahren bekannt, leider auch als überteuert.

Achtung: anders als ein normales Netzteil liefern manche
PC-Netzteile (auch AT!) ihren Strom nicht „einfach so“, also
ohne Mainboard. Dann:
1.muss man u.U. einen bestimmten Ausgang wieder zurückführen
(war es power-good???)

Damit komme ich schon klar, auch wenn ich jetzt gerade das AT-NT teste, bekomme ich auch ATX-NTs zum Laufen.

1. brauchen die oft eine Mindestlast um überhaupt an zu
    bleiben. Ich hab damals eine 5W-Lastwiederstand 8,2Ohm an die
    +5V Leitung gelegt. Achtung, das Teil wird heiß!

Also… die Mindestlast ist in dem Fall wohl die Endstufe!
Alles was ich suche ist ein Netzteil, das mir bei 12 Volt einen größtmöglichen Strom liefert.

Danke und Gruß,
Markus (seit 20 Jahren „Elektroniker“) :smile:

Hi,

Naja, Conrad ist mir als Kunde seit über 10 Jahren bekannt,

wow, conrad ist Kunde bei dir? :wink:

Nein, das kann sie nicht sein. Eine Endstufe benötigt nie einen „Mindeststrom“, so eine Endstufe wäre unbrauchbar. Du benötigst eine ohmsche Last, sonst schaltet das Netzteil zwischen zwei Songs einfach aus.

Jame~

Hmm, da fällt mir spontan
http://www.enermax.com.tw/eg651p-ve-fma.htm ein

Hi Martin!

Finde ich gut, weil: Damit hätte ich zweimal haargenau dasselbe Netzteil in meinem PC! :smile:

Macht aber nichts, weil, 36 Ampere sind schon nicht übel (wenn ich das mit dem „Spielzeug“ mit 250 Watt vergleiche).

Mit dem dicken Elko (ja, ich schalte noch eine elektronische Ladestufe davor…) dürfte die Endstufe gut versorgt sein!

Da fällt mir ein: Neulich hat sich doch so’n Rentner in den USA zwei aneinander verschraubte PCs patentieren lassen - kann ich mir auch den PC mit der Auto-Endstufe am Seitenblech patentieren lassen???

Danke,
Markus

Hi!

Naja, Conrad ist mir als Kunde seit über 10 Jahren bekannt,

wow, conrad ist Kunde bei dir? :wink:

Hrmmmphf…!
Willst du mich ‚mistverstehen‘? :wink:
ICH bin seit 10 Jahren Conrad-Kunde…!

Nein, das kann sie nicht sein. Eine Endstufe benötigt nie

einen „Mindeststrom“, so eine Endstufe wäre unbrauchbar. Du
benötigst eine ohmsche Last, sonst schaltet das Netzteil
zwischen zwei Songs einfach aus.

Sorry, aber: Eine normale Endstufe (komplementär in A/B-Betrieb) hat einen Ruhestrom (schon allein zwischen den End-Transistoren) von etwa min. 100 mA.

Da ich hier von einer Auto-Endstufe spreche, ist hier noch ein Spannungswandler drin, der die 12 Volt wieder auf 2 mal 70 Volt hochjubelt, und der braucht auch schon seinen Ruhestrom.

Wenn „dir“ das nicht reicht, hänge ich gern :wink: noch einen 100-Watt-Halogenstrahler als Mindestlast dran… *ggg*
Allerdings: Genau dieses Enermax-NT habe ich auch schon ohne große Min.-Last zum Test betrieben. Moderne Dinger steuern der Zerstörung per Gegenkopplung entgegen…

Aber trotzdem danke, dann werde ich mir das Ding wohl zum zweiten Mal bestellen.

Gruß, Markus

PS: Auf der anderen Seitenwand des PCs wäre dann ein 18-Zoll-TFT ganz nett, hat jemand einen über? :wink:))))))))))))
Neeeee, nur’n Gag :smile: