Power Now und Lüfterregelung

Hallo, Freunde!

Ich hab` ein Maxdata-Notebook mit AMD Athlon Mobile XP 1600+ und arbeite mit Win98SE.

Bei mir schaltet der Lüfter nie auf halbe Kraft, sondern läuft vom BOOT an immer volle Pulle-das nervt krass. Ist das Normal? Auch im BIOS kann ich meinen „Fan“ zwar von „performance“ auf „Silent“ stellen, doch er pustet immer noch Vollgas.

Meine Frage: Wie arbeitet AMD`s PowerNow-Software bei Euch anderen AMD-mobile-Athlon-XP-Usern? Orgelt euer Lüfter sich auch den Wolf oder regelt PowerNow das bei Euch selber? Oder liegt es vielleicht am Betriebssystem??

Fragen über Fragen - WIE KRIEG ICH DAS RAUSCHEN LEISE!!!

Für zahlreiche nette Antworten von mobile-Athlon-Usern bin ich sehr dankbar!

Schönen Abend Euch,

Euer Chris

Hi Chris,

also ich habe einen XP 1800+ und der läuft unter Windows XP.
Auch ohne Power Now läuft der Lüfter nur sporadisch auf Hochtouren.
Power Now reduziert nur die Taktfrequenz der CPU - ca. auf ein drittel.
Dadurch läuft der Lüfter manchmal seltener an - und der Akku hält 50 Prozent länger. Auf den Lüfter hat Power Now also keinen direkten Zugriff. Win98 habe ich noch nicht bei mir installiert, ansonsten könnte ich Dir vielleicht etwas mehr erzählen.

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Tom!

Danke für deine Antwort. Verrückterweise habe ich durch ein BIOS-Update nun Bewegung in die Sache gebracht: Jetzt läuft der Lüfter unterschiedlich schnell. Ich weiß zwar immer noch nicht wirklich, ob durch PowerNow (Du sagst dazu ja „Nein“) oder durch die Motherboard-Resourcen.

Das Problem ist nur, dass der Lüfter bisher - also ohne Regelung - immer auf leisester Stufe lief. Nun, wo er leistungsabhängig geregelt wird, beschleunigt der Propeller „stante pede“, wenn Athlon was größeres zu futtern kriegt…!

Naja - wenn man nicht fukkeln würde…!

Danke für deine Antwort! ich werde demnächst mal XP probieren. Ist eh`bald dran.

Herziche Grüße, Der Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]