Power of attorney und Ausnahmen definieren

Kann ich meinem kenianischen Anwalt, der mit der Betreuung meiner Angelegenheiten während meiner Abwesenheit beschäftigt ist, problemlos eine „Power of Attorney“ ausstellen. Und falls ja, kann und sollte ich (für mich wichtige) Ausnahmen definieren (Limitiert auf ein Jahr, Geld vom Firmenkonto abheben oder versenden etc.) Was ist üblich?

Hintergrund: ich habe mit meinem Schwiegervater eine kleine Firma gegründet. Für Konteneröffnung und Behördengänge möchte ich meinem Anwalt die Vollmacht ausstellen, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Nairobi fliegen muss.

Hat jemand ein paar wichtige und fundierte Tipps.
Bitte keine Panikmache oder Phrasen wie: „pass blos auf!“ oder ä. Ich bin wohlinformiert und brauche ein paar ersntzunehmende Tipps und Hinweise bitte nur von Fachleuten, die praktisch helfen wollen. Ich kenne die allgemeinen Gefahren in Afrika also.

Bei meinem Anwaltsbüro handelt es sich um eine rennomierte Kanzlei und nicht um einen Wald-und-Wiesen-Advocaten. Trotzdem möchte ich größtmögliche Sicherheit walten lassen.

Danke für jede Antwort schon im Voraus.

Bernard

Ja das kannst du.Ausnahmen würde ich definieren, wie zum Beispiel das es nur um die Firma geht und nicht um deinen privaten Besitz den du vielleicht in Kenia hast.
Zeitlich beschränken kannst du es nicht da es bei den Behörden eingetragen wird. Willst du es wieder rückgängig machen muss das beantragt werden. Ich würde mir aber vor jeder Aktion des Rechtsanwalts ein Fax von ihm schicken lassen und ihm dann, von dir bestätigt, zurück faxen.So bist du immer auf dem laufendem. Hoffe ich konnte helfen.

Hallo!
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen!
MfG Astrid

Hallo Bernhard,
leider kann ich in einem so schwierigen Thema, wo es wahrscheinlich um einiges an Geld geht, nicht weiterhelfen. In rechtlichen Fragen bin ich, was Kenia betrifft, leider nicht kompetent genug.

Vielleicht kann auch ein deutscher Anwalt, der sich mit den kenianischen Gepflogenheiten auskennt,helfen.

Es tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte
Freundliche Grüße
Regina

Hallo

Leider kann ich da auch keinen schlauen Rat geben, dazu kenne ich mich mit Rechtsangelegenheiten zu wenig aus. Ich weiß nur von Bekannten die Bankgeschäfte in Nairobi gemacht haben, dass es zuverlässige Bänker gibt und schwarze Schafe. Am hilfreichsten wäre Jemand der genau den Anwalt kennt und Ihnen sagen kann ob er in allen Belangen vertrauenswürdig ist. Tut mir leid wenn ich Ihnen nicht konkret helfen konnte.

lg Sabine

wenn es eine rennomierte kanzlei ist, auf die man sich verlassen kann, sehe ich da kein problem. diese sollte die ausnahmen auch von sich aus vorschlagen (gleich ein test).
lg