Power Point Präsentation mit Bildern und Videos

Guten Tag,

ich mache gerade meine erste Power Point Präsentation, darin sind Bilder und Videos gemischt. Läuft auch ganz gut, ist ja nicht schwer. Folgendes bekomme ich aber nicht so richtig hin.

• Start mit einem Video (MPG), danach ein Bild (JPG), Start nur mit Mausklick.
  • Weiterschalten mit Tastatur, z.B. Blanktaste. Dann kommt aber erst eine leere Folie, nicht das Bild. Das kommt erst nach einem weiteren Tastendruck.
    Frage: Kann man das ändern?
    Ebenso: Ein Video nach einem Bild startet nicht automatisch, sondern erst nach einem Mausklick.
    Kann man das ändern?

Danke
Laika

Hallo,

beides hängt mit den Animationseinstellungen zusammen. Gehe dazu bitte einmal auf den Menüreiter „Animationen“ und klicke „Benutzerdefinierte Animation“ an.

Rechts in der Leiste steht dann vermutlich eine Animation für das Bild drin. Wenn du diese anklickst, kannst du direkt darüber einstellen, dass er nicht „Bei Kick“ sondern „Mit vorheriger“ beginnen soll.
Selbiges gilt auch für das Video. Eventuell ist es hier aber noch nötig mit den erweiterten Einstellungen zu arbeiten. Dahin gelangst du, wenn du auf die Animation (in der Leiste) einen Rechtsklick machst und dann auf „Effektoptionen“ klickst.

LG Jonas