Power Point und Keynote

Liebe Experten!

Im Rahmen des digitalen Unterrichts habe ich ein paar schöne Power Point Präsentationen für meine Schüler zusammengestellt - und nun hat sich herausgestellt, dass weniger als die Hälfte überhaupt einen Computer haben.

Sie arbeiten fast ausschließlich am Handy.

Nun gibt es fürs Handy wohl Keynote als Präsentationssoftware - aber ist das irgendwie kompatibel oder kann ich eine PPP in eine Keynote-Datei konvertieren?

Ich möchte auch in Zukunft keine Präsentationen am Handy erstellen, weil mir das auf dem alten iPhone SE einfach zu kompliziert ist, da sehe ich so schlecht drauf.

Hat jemand sonst noch Ideen?

Gruß, Diva

kommt auf das Dokument an. Mach eine pdf daraus. Das geht immer.

1 Like

Wieder andere haben ein Tablet, die wollen auch lernen.

Ich wundere mich, dass du überhaupt PPP erstellt hast, weil du immer Apple-Geräte erwähnt hast, und da ist Keynote Standard. :stuck_out_tongue: Es ist also nicht handyspezifisch, sondern Apple-spezifisch.

Man kann aber sowohl PPP als auch Keynote in PDF umwandeln, wie knapp von @Peter_8423c1 erwähnt. Da gibt es natürlich keine Animationen, sofern man sie verwendet hat, aber das ist auch nicht unbedingt nötig.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

die Lösung heißt hier PDF.

Das funktioniert auf allen Plattformen, ohne spezielle Software.
Klar, kann man keine Übergänge mit Effekt machen, aber es wird sicher auch ohne gehen.

Gruß,
Steve

Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen. :crazy_face:

Ich habe in die Power Point Präsentation Erklärvideos eingebettet. Das hat für die Schüler den Vorteil, dass sie sich zu einer bestimmten Stelle zurückklicken können, wenn sie etwas nicht verstanden haben, und lassen es sich dort nochmal erklären.
Das ist einfach viel praktischer als ein Video, wo man suchen muss, an welcher Stelle was drankam.
Aber ich glaube, ne pdf gibt ja die eingebetten Videos nicht wieder. Insofern hilft mir das so nicht weiter.
Danke!

Wie ich gerade Peter erklärte enthält meine PPP eingebettete Erklärvideos.

Also noch einmal meine Frage: Wie kann ich solche eine Präsentation auf die Handys meiner Schüler bringen?

Danke !

Und was willst du damit sagen?

Als YouTube-Video?

Auch wenn es möglich ist, ist das nicht der übliche Anwendungsfall einer PPP, insofern wäre es hilfreich, so etwas von Anfang an zu erwähnen, das erspart unnötige Vorschläge.

Ich hab’s gerade mit Office 2019 getestet, wahrscheinlich geht es auch mit Office 2016, frühere Versionen weiß ich nicht. Datei->Exportieren->Video erstellen erzeugt eine mp4-Datei. Die sollte auch auf den Smartphones abgespielt werden können.

Gruß
Christa

Eine Info, die Viele erreichen soll, muss wohl heutzutage abspielbar sein auf
Mobiltelefon, Android und Apple
Tablet, Android und Apple
Laptop und Computer, Windows und Apple
Daas sind mal mindestens 6 Betriebssysteme, plus deren veraltete Versionen, die teils aus Kostengruenden noch laufen.
Wie das genau gehen soll, duerften Lehrer wissen oder jetzt lernen, wasn Stress.
.
Eine Moeglichkeit besteht sicherlich darin, wenns ein Lehrer allein fuer sich realisieren will, die Inhalte auf eine eigene Homepage zu legen. Die Daten von beliebigen Internet-Seiten koennen wohl alle 6 Betriebssysteme darstellen. Die Schueler koennen die Daten holen, ohne dass sie gesendet werden muessen. Nur der Hinweis auf neue Daten koennte in die Mails.
.
Wichtig waere auch die Antwort der Schueler, eine Art Pruefung ueber das Gelernte. In kleinen Lernstufen, lektionenweise, nicht nur vereinzelt im Schuljahr. Geht noch schwieriger.
.
Ich bin nicht vom Fach. weiss aber, dass einige Schulen ziemlich ohne Schulbesuch auskommen, sogar weit vor Corona. Das hilft jetzt als Beispiel nicht direkt weiter, weil viel Aufwand dahinter steckt. Die Schule in Wutoeschingen hat Videos zu ihren Unterrichtsmethoden ohne Klassenzimmer, ohne feste Schul-Anwesenheitszeiten und mit manch weiteren Sonderheiten bei youtube. Da gehts hin denke ich, nicht coronamaessig gefummelt mit paar Dateien, sondern richtig andere IT in der Schule. Bei viel Zeit mal in die Videos reinschauen, kurzfristig hilfts aber nicht.
.
Wuensche dennoch gutes Gelingen der corona-Not-Unterrichtung
Gruss Helmut

Doch auch das geht.

Du brauchst als Ersteller aber Acrobat Pro.
Meiner Meinung nach lohnt das immer wenn man halbwegs vernünftig damit Arbeiten muss.

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/rich-media.html

Das stimmt natürlich und da bitte ich um Entschuldigung.
Ich hab wohl nur an mein Problem gedacht und nicht an alle wichtigen Details.

Das ist cool, das kannte ich noch nicht.
Ich habe das gerade gemacht und die Datei an mich selbst geschickt und versuche die gerade auf meinem iPhone abzuspielen - das lädt sich einen Wolf und passieren tut nichts.
Ich habe auch versucht es auf meinem Macbook abzuspielen, aber der Quicktime-Player kann das nicht abspielen.

Die Idee finde ich super, falls ich es noch hinbekomme, habe gesehen, dass man ne Sekundenzahl angeben kann, wielange jede Folie gezeigt werden soll. Grundsätzlich wünsche ich mir aber, dass die Schüler sich selbst durchklicken können, eben an die Stellen, die sie noch nicht verstanden haben. Das geht besser als beim Video die richtige Stelle zu suchen.

Danke für den schönen Tipp!

Dann müsste ich halt alle Präsentationen nochmal als Video aufnehmen und: Die Schüler können sich nicht mehr an eine bestimmte Stelle klicken, sondern müssen suchen, an welcher stelle im Video das erklärt war, was sie nicht verstanden haben.

Also meine Infos sollen meine Schüler erreichen.

Das stimmt für meine Klassen eben nicht, denn laut Umfrage arbeiten die meisten eh nur mit dem Handy. Also will ich meinen digitalen Unterricht für Handy optimieren.

Aber ich bin doch ein fauler Sack und das weiß doch auch jeder.

Dafür habe ich momentan keine Zeit, mich da einzuarbeiten. Abgesehen davon will die Schulleitung das auch nicht. Die Schule stellt uns Moodle zur Verfügung, da ist nur für mich das Problem: Die Schüler nutzen es einfach nicht. Da kann ihc mich auf den Kopf stellen, sie machen es einfach nicht.
Ich kann das auch verstehen und möchte meinen Klassen das anbieten, was für sie am besten funktioniert. Für mich funktionieren die PPP super und ich habe sie heute mal in der Klasse gezeigt: Sie fanden sie super. Ob sie deshalb PowerPoint benutzen würden steht auf einem anderen Blatt. Wenn es sich einfach in Keynote konvertieren ließe wäre ich einen Schritt weiter.

Naja, das ist jetzt pädagogischer Kram und den hab ich vermutlich nach 20 Jahren im Griff. Ich habe halt eher technische Lücken.

Ich erfahre gerade, wie Online-Unterricht funktioniert und teste aus, was die Schüler akzeptieren und was nicht. Meine Schüler sind halt schon volljährig und da sitzen die Eltern nicht mehr dahinter und die Betriebe eben auch kaum.

Ich kann mir vorstellen, größere Abschnitte meiner Unterrichtseinheiten von zuhause aus als Online -Unterricht anzubieten. Das käme mir in vielen Punkten entgegen und hat viele Vorteile.
Die Klasse, die ich diese Woche hatte war aber sehr glücklich über den persönlichen Kontakt.

Da ich dieses Jahr 18 Klassen habe und fast 350 Schüler ist es aber ein enormer Aufwand, diese Schüler alle zu digitalisieren ( da gibt es von der Schule nix, nicht mal importierbare Email-Listen) und viele der Schüler kenne ich kaum ,weil ich sie nur alle paar Wochen mal habe, öfters krank war, Kollegen einfach in meine Stunden reingegangen sind usw.
Der Online-Unterricht klappt nach meiner Einschätzung am ehesten mit Schülern, die ich gut kenne.

Inzwischen habe ich aber einen YouTube-Kanal und stelle dort Video mit Botschaften an meine Schüler ein. Ein Erklärvideo hab ich auch gestern hochgeladen und sehr sehr positive Rückmeldungen bekommen.

Ich lerne also schrittweise dazu und finde die YouTube-Lösung eigentlich echt schön, weil einfach.

Die Powerpoint-Geschichte lässt mich trotzdem noch nicht los.

Gruß

Ich glaube weiterhin, du bist da auf dem falschen Dampfer, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann, dass alle deine Schüler ein iPhone haben. Selbst wenn, hier:

Sie können einfach in Keynote deine PPP öffnen! Du musst dir nicht deren Kopf zerbrechen. Und da du auch mindestens ein Apple-Gerät wohl hast, teste das doch einfach.

Gruß
Christa