Power Seller

Hi,
was ist so wichtig daran, dass man die Bezeichnung Powerseller hat?
Wenn mir die Ware gefällt, dann kaufe ich auch bei Neulingen - wie ich einer bin. Oder haben die andere Konditionen mit eby?

Klärt mich bitte auf wie man als Käufer und Verkäufer darüber denkt.

Danke schon vorab
Kermit - die heute Kauf 10 hatte

Hi,
was ist so wichtig daran, dass man die Bezeichnung Powerseller
hat?
Wenn mir die Ware gefällt, dann kaufe ich auch bei Neulingen -
wie ich einer bin. Oder haben die andere Konditionen mit eby?

Hallo Kermit,

naja was heisst „wichtig“ :wink:

Powerseller handeln gewerblich, somit müssen die ihren Kunden gewisse Rechte einräumen, z.Bsp. Widerrufs- oder Rückgaberecht und 2jährige Sachmängelhaftung bei Neuwaren bzw. 1jährige Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwaren. Zudem tragen diese das Transportrisiko.

Diese „Vorteile“ hast Du bei Privatverkäufern nicht, wenn Dir z.Bsp. die Ware bei Erhalt nicht gefällt, oder z.Bsp. kannst Du keinen Anspruch geltend machen wenn die Ware unterwegs verloren geht und du unversicherten Versand gewählt hast.

Hier ein Link, was ebay zum Thema Powerseller „sagt“:

http://pages.ebay.de/powerseller/

Gruß,
Mandy

Hallo,

Powerseller handeln gewerblich

Das stimmt so nicht. Relevant für den Powersellerstatus ist vor allem der bei eBay gemachte Umsatz:

Bronze Silber Gold Platin
3.000 10.000 25.000 150.000 EUR

Wer also als Privatmann 100 positive Bewertungen hat (die kommen schnell zusammen) und seinen Gebrauchtwagen bei eBay verscherbelt, ist schnell Powerseller. Hingegen werden gewerbliche Händler, die mit Kleinkram handeln oder eBay nur nebenher bedienen, kaum Powerseller werden. Ich z.B. handle seit 12 Monaten gewerblich über eBay und bin kein Powerseller, während eine Bekannte von mir privat zwei Autos bei eBay versteigert hatte und so 1/2 Jahr lang als Powerseller geführt wurde.

Es ist aber auch durchaus nicht so, daß sich gewerbliche Powerseller immer besonders korrekt verhalten. Gerade bei der Gruppe sind massenhafte Löschungen von negativen Bewertung durch eBay bekannt geworden, damit die Leute ihre % halten und den Powersellerstatus nicht verlieren.

viele Grüße,

Ralf

Hallo,

Das stimmt so nicht. Relevant für den Powersellerstatus ist
vor allem der bei eBay gemachte Umsatz:

Hallo, das ist (fast) richtig. Der Umsatz gilt nicht nur für einen Monat, sondern setzt sich aus dem monatlichen Durchschnitts-Handelsvolumen von den oben angegebenen Zahlen zusammen. Wer also 3000 Euro monatlich und dies kontinuierlich innerhalb von einem Vierteljahr umsetzt, erfüllt eine dieser PS-Kriterien des Bronze-PS-Programms.

Gruß,
Mandy

Power Seller wird man nicht automatisch

Hallo,

Das stimmt so nicht. Relevant für den Powersellerstatus ist
vor allem der bei eBay gemachte Umsatz:

Hallo,

Powerseller wird man jedoch nicht automatisch. Ebay bietet diesen Titel ab einem gewissen Umsatz zwar an, man muss ihn aber nicht annehmen. Ich würde auch jedem, der nicht gewerblich handelt, dringend davon abraten das Powerseller Logo zu führen, da im Allgemeinen dadurch ein gewerbsmäßiger Handel unterstellt wird.

Gruß

Matthias

Hallo,

Hallo, das ist (fast) richtig. Der Umsatz gilt nicht nur für
einen Monat, sondern setzt sich aus dem monatlichen
Durchschnitts-Handelsvolumen von den oben angegebenen Zahlen
zusammen. Wer also 3000 Euro monatlich und dies kontinuierlich
innerhalb von einem Vierteljahr umsetzt, erfüllt eine dieser
PS-Kriterien des Bronze-PS-Programms.

Nein, das hat mit „kontinuierlich“ nichts zu tun. Wer 100 Bewertungen hat, in einem Monat seinen gebrauchten BMW für 15.000,00 EUR bei EBay verkauft und die nächsten beiden Monaten noch ein paar von seinen ollen Taschenbüchern und CDs vertickert, der erfüllt die Kritierien für den Powerseller, zumindest für die nächsten drei Monate. Wenn er im vierten Monat dann den Golf seiner Schwester für 10.000,00 EUR verkauft und weiterhin seinen alten Hausrat über eBay entsorgt, dann kann er das Logo sogar 1/2 Jahr lang führen.

Der Powersellerstatus ist eine Auszeichnung von eBay für Verkäufer, die besonders starke Umsätze gemacht haben und damit besonders hohe Provisionen dem Unternehmen gebracht haben. Mit der tatsächlichen Handelsaktivität oder gar der Zuverlässigkeit hat das wenig zu tun.

Ein anderes Beispiel: Der eine Händler hat einen Computerladen und stellt nebenher gelegentlich ein paar Überhänge bei eBay ein. Wegen der hohen Endpreise in dem Segment wird er schon bei vier oder fünf Verkäufen monatlich den Powersellerstatus halten können. Der andere Händler verkauft gebrauchte CDs und zwar fast ausschließlich bei eBay. Dieser Händler müsste jedoch Massen von Abschlüßen über eBay tätigen, um das Powersellersymbol zu bekommen.

viele Grüße,

Ralf

Hallo,

Powerseller wird man jedoch nicht automatisch. Ebay bietet
diesen Titel ab einem gewissen Umsatz zwar an, man muss ihn
aber nicht annehmen.

das ist korrekt.

Ich würde auch jedem, der nicht
gewerblich handelt, dringend davon abraten das Powerseller
Logo zu führen, da im Allgemeinen dadurch ein gewerbsmäßiger
Handel unterstellt wird.

Inzwischen führen auch einige Händler das Powersellerlogo nicht mehr und auch die aggressive Werbung mit diesem Status in den Artikelbeschreibungen hat deutlich nachgelassen. Der Grund liegt darin, daß in der Vergangenheit(?) einige schwarze Schafe unter den Powersellern lange von eBay gedeckt wurden (vor allem über Bewertungslöschungen). Damit geriet die ganze Zunft unter den Generalverdacht, vornehmlich aus Berufsbetrügern zu bestehen, weswegen so mancher Händler durch das Powersellerlogo um seinen Ruf fürchtete.

Allerdings sind diese Entwicklungen dann auch wieder vor allem unter Profi-ebayern bekannt geworden, während die unerfahrenen eBayer, die sich noch am ehesten von dem Logo beindrucken lassen, davon wahrscheinlich nichts mitbekommen haben. Der Verzicht auf das Powersellersymbol dürfte also nicht unbedingt immer marketingtechnisch sinnvoll gewesen sein.

viele Grüße,

Ralf

Hi

Powerseller (i.d.R. gewerblich) können folgende Leistungen in Anspruch nehmen:

• Nutzung des PowerSeller-Symbols und -Logos

• exklusiver PowerSeller-Support

• Informationsservice für PowerSeller:
    – Kategorieänderungen
    – Neuheiten
    – Technischen Problemen
    – eBay Startseiten-Promotion
    – geschützter Bereich mit speziellen Informationen für PowerSeller
    – PowerSeller-Diskussions-Forum
    – Spezieller Powerseller-Support

Naja, scheint nur der Support was wert zu sein, der ist ja sonst recht schlecht bei eBay.

MfG
Lilly

Hallo,

Klärt mich bitte auf wie man als Käufer und Verkäufer darüber
denkt.

bei Ebay hatte ich bis jetzt nur ein mal Ärger. Ware bezahlt, nicht geliefert, Geld weg. … Mit einem Powerseller. :wink:

cu Rainer