Power und HDD Leuchte am PC bleibt an

Hi Leute,

ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein neues Mainboard samt CPU usw in meinen PC eingebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich meinen PC herunterfahre und er auch wirklich „aus“ ist, bleibt sowohl die Power leuchte, als auch die HDD leuchte dauerhaft an. Dies ist vorallem Nachts nicht wirklich toll, da der PC im selben Zimmer steht und die leuchte doch recht hell ist.

Vermutlich ist es nur eine Einstellungsgeschichte. Kann mir also jemand sagen, welche Optionen ich im Bios deaktivieren muss, damit die Leuchte aus geht? :smile:

Es ist übrigens ein Gigabyte Board. Falls eine genaue Modell Beschreibung nötig ist, kann ich diese gerne nachreichen.

Moinmoin,

im Bios gibt es keinen Schalter, mit dem man die LEDs ausschalten kann.

Eine Steckerleiste mit Schalter könnte dir weiterhelfen.

LG
Andreas

Hallo,

das ist keine Sache der Konfiguration oder des BIOS.

Du hast beim Tausch des Motherboards mit ziemlicher Sicherheit die LEDs falsch angesteckt. Auf dem Board ist immer noch Strom, auch wenn das System „aus“ ist, was dazu führt, das die LEDs leuchten.

Also, Handbuch des Motherboards in die Hand nehmen und die Steckerleiste mit den angesteckten LEDs abgleichen. Da liegt ziemlich sicher die Ursache.

Gruß,
Steve

Hab ich definitiv nicht, hab schon versucht die Stecker zu drehen aber keine Veränderung an den richtigen Positionen befinden sie sich auch.

Das Problem gab es ja bei dem vorherigen gerät nicht, ansonsten könnt ich auch einfach den Netzschalter des Netzteils verwenden.

Hallo Fragewurm,

Es ist übrigens ein Gigabyte Board. Falls eine genaue Modell
Beschreibung nötig ist, kann ich diese gerne nachreichen.

Dann reich mal!

Manche Boards haben zwei unterschiedliche Anschlüsse für die Power-LED. Einer sollte normal funktionieren, wie du das erwartest, der andere leuchtet im Standby und zeig auch an, wenn Meldungen eingegangen sind.
Soweit zumindest die Beschreibung der Anschlüsse.

Weiter unten ist auch eine Anfrage zu deinem Thema, da scheinen die beiden Anschlüsse, bei einem Gigabyte-Board, nicht unterschiedlich zu funktionieren.
Gigabyte scheint da etwas Probleme zwischen Beschreibung und Funktion zu haben.

Möglicherweise musst du auch ein BIOS-Update machen.

MfG Peter(TOO)

Also gut es ist ein Gigabyte 970A-DS3

Laut Handbuch gibt es allerdings nur einen Power LED anschluss zudem brennt ja die hdd lampe auch :wink: