Hallo,
wenn ich einen T-Test oder Rank Sum Test mit z.B. SigmaStat durchführe, erhalte ich neben dem P-Wert auch eine Power des durchgeführten Testes, welche laut dem Programm bei mindestens 0.8 liegen soll. Kann mir jemand kurz erklären, wie dieses Power zustandekommt bzw. auch was dessen Aussagekraft ist, da ich kein großer Statistiker bin. Wenn ich die Kurzerklärung in der Hilfefunktion richtig verstanden habe, ist dieser Wert auch nur wichtig, wenn ich bei meinem z.B. T-Test eine negative Aussage erhalte, daher wenn mein P-Wert über meinem Cutoff, z.B. 0.05 liegt und ich daher keine signifikanten Unterschiede zwischen zwei Gruppen habe. Liege ich damit richtig?
Besten Dank für eure Hilfe und schöne Grüße,
Torsten
Hallo,
Kann mir jemand kurz erklären, wie dieses
Power zustandekommt bzw. auch was dessen Aussagekraft ist,
die Power ist die Wahrscheinlichkeit, daß man die Nullhypothese (H0) verwirft, wenn die Alternativhypothese (H1) zutrifft.
Falls Du mit Null- und Alternativhypothese nichts anfangen kann, dann ganz platt gesagt: Die Power ist die Wahrscheinlichkeit, daß man etwas findet, wenn da etwas ist.
Wenn ich die Kurzerklärung in
der Hilfefunktion richtig verstanden habe, ist dieser Wert
auch nur wichtig, wenn ich bei meinem z.B. T-Test eine
negative Aussage erhalte, daher wenn mein P-Wert über meinem
Cutoff, z.B. 0.05 liegt und ich daher keine signifikanten
Unterschiede zwischen zwei Gruppen habe. Liege ich damit
richtig?
Nein, die Power ist generell recht wichtig. Man möchte ja gern eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, etwas zu finden, wenn da etwas ist. Die von Statistikprogrammen im Anschluß an einen statistischen Signifikanztest berechnete Power ist aber weniger aussagekräftig als eine vorweg festgelegte Power.
Grüße