Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 19" Preamp zuzulegen (Rocktron mAXE). Allerdings weiß ich nicht so genau, was der Unterschied zwischen einem Preamp und einem (Power)amp ist. Google wollte da auch nicht so recht weiter helfen.
Brauche ich einen Poweramp, um den Preamp sinnvoll nutzen zu können, oder kann ich auch den Preamp problemlos in einen Comboamp einschleifen oder direkt in die Soundkarte am Computer gehen?
Danke
Daniel
Hi
Brauche ich einen Poweramp, um den Preamp sinnvoll nutzen zu
können
wenn du hörbaren Sound ausgeben willst, schon. oder Aktivboxen, die den PA sozusagen enthalten.
oder kann ich auch den Preamp problemlos in einen
Comboamp
was ist das bitte?
einschleifen oder direkt in die Soundkarte am
Computer gehen?
du meinst mit der soundkarte in den preamp? umgekehrt seh ich nit den rechten sinn, wenn du was verstärken willst was vom pc kommt.
HH
Hallo,
Comboamp
was ist das bitte?
Mit „Comboamp“ meine ich einfach einen Amp, bei dem Topteil und Cabinets in einem Gehäuse integriert sind.
einschleifen oder direkt in die Soundkarte am
Computer gehen?
du meinst mit der soundkarte in den preamp? umgekehrt seh ich
nit den rechten sinn, wenn du was verstärken willst was vom pc
kommt.
Gitarre -> Preamp -> Soundkarte
Mit dem Preamp will ich natürlich in die Soundkarte, nicht anders herum, das macht ja nicht viel Sinn.
Daniel
Hallo Daniel,
ich vermute einmal, daß Du Gitarre spielst. Wenn Du einen Combo hast,
brauchst Du keinen Extra-Pre, weil der schon eingebaut ist. Wenn Du
einen Pre hast, brauchst Du eine Endstufe und Boxen, weil der allein
gar nichts kann. Oder Du speist ihn in ein Mischpult ein.
Wenn Du einen PC hast, wids erst mal teuer.
Wenn Du aber einen Apple hast, brauchst Du nicht einmal eine
Soundkarte, weil Du über einen Adapter direkt in die „Garage-Band“
kommst.
Brauchbare Einführung:
http://www.netzmarkt.de/thomann/spmoverview.html?
sn=d34bbccf0c5dfa6e9a2454f090b2e36a
An Apple a day keeps Windows away:wink:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore…
QD5lcvUQ0UT924tm78PVp7Bz47B/0.0.11.1.0.6.13.0.0.1.3.0.5.1.2.1.1.0
Comboamp
was ist das bitte?
Mit „Comboamp“ meine ich einfach einen Amp, bei dem Topteil
und Cabinets in einem Gehäuse integriert sind.
???
Gitarre -> Preamp -> Soundkarte
du willst also mit dem pc das von der gitarre über den preamp kommende signal aufnehmen? Wozu solltest du dafür nen Power amp brauchen (solange du es nicht hörbar wiedergeben willst oder beim spielen der Gitarre was hören willst. Wenn s nur darum geht das signal in den PC zu bekommen - kein power amp notwendig. ur - eigentlich mache ich mucke um sie zu hören…
Mit dem Preamp will ich natürlich in die Soundkarte, nicht
anders herum, das macht ja nicht viel Sinn.
Für mich schon. wenn ich mit dem PC Musik erzeuge oder abspiele gehe ich SC out > preamp > powerramp > Speaker > Musik hörbar.
HH
Hallo,
wenn ich das richtig begriffen habe, kann ich meine Gitarre in den Preamp und den dann in die Soundkarte am PC stöpseln und erhalte dann ein brauchbares Signal über die Boxen am PC. Sinn des Ganzen ist, dass ich einfach die Gitarre aufnehmen möchte. Deshalb fragte ich, ob da aus dem Preamp ein verwertbares Signal ankommt, was abe eigentlich müsste, da ich ja schließlich auch die Gitarre direkt an die Soundkarte anschließen kann.
Kann ich den Preamp denn auch an einen Comboamp anschließen, oder sollte man dafür dann einen Poweramp ohne Vorverstärker nehmen? Bei einem Comboamp würdeich dann doch einen der Clean Kanäle nehmen, damit ich das Signal vom externen Preamp verstärkt bekomme, oder?
Danke!
Daniel
Ganz einfach
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 19" Preamp zuzulegen
(Rocktron mAXE).
Ich hab den Digitech 2120.
Allerdings weiß ich nicht so genau, was der
Unterschied zwischen einem Preamp und einem (Power)amp ist.
Google wollte da auch nicht so recht weiter helfen.
Jedes Gitarrensetup besteht mindestens aus Vorverstärker (Preamp), Endstufe (Poweramp) und Boxen.
In einem „Gitarrenverstärker“ ist alles schon drin, man braucht sich also eigentlich nicht drum kümmern.
Nun hat es sich als geschickt erwiesen, denjenigen Teil, der hauptsächlich die Klangfarbe (Sound) formt, in separate 19 Zoll Gehäuse zu bauen, damit man „seinen“ Klang, am besten gar programmiert, überall mitnehmen kann, ohne gleich zentnerweise Geraffel zu schleppen.
Allerdings braucht man dann wiederum etwas, das den Klang hörbar macht, also mindestens einen Kopfhörer, einen PC, oder am besten eine komplette PA mit Stereomischpult.
Man kann einen Preamp überall einstöpseln, auch in einen Combo. Dort allerdings in die Return, Line in, oder so Buchse (also nicht in „In“)
Gruss,
Danke (auch an die anderen)
Danke, deine Antwort war genau das, was ich wissen wollte.