Powerbank 5V 2A Kaufberatung

Hallo liebe Forengemeinde,

nach dem ersten Fehlkauf hätte ich gerne ein paar tips, für eine erschwingliche, vernünftige Powerbank für 18650er Li-Ion Akkus, die 5V abgibt. Ideal wäre, wenn sie 2 Optionen jeweils für 1A und 2A hätte, sonst nur 2A.

Kann mir jemand etwas vernünftiges empfehlen, was auch bei knapper Kasse noch bezahlbar wäre. Hauptsache kein CHinaschrott!!

Vielen Dank!

Wie bereits in deiner anderen Frage geschrieben, wichtig ist die Dauer, die die Powerbank in der Lage ist, die Leistung zu liefern (Wh oder ersatzweise mAh).
Warum willst du 1A und 2A Buchsen haben? Es genügt die max. Stromstärke. Geräte, die weniger brauchen, nehmen sich auch weniger.

1 „Gefällt mir“

Was genau verstehst du darunter?

Die momentan verfügbare Powerbank hat 4 18650er Akku Li-Ion mit vllt 1500 mAh, die sollten die Energie liefern für 2 beheizbaren Einlegesohlen (kein China-Müll!), um ca 3 - 4 h auf ca 40°C zu erwärmen.

Und dann wären da noch die Hände: habe ein Paar extra große Handschuhe, da sollten so beheizbare Unterzieher reinpassen, da gilt das gleiche Kriterium: erschwinglich, kein China-Müll, eine (2. ) Powerbank sollte für ca 3 - 4 h ausreichen, um die Hände auf vielleicht 35 - 40°C zu bringen. Keine Ahnung, was Hände in Handschuhen brauchen, um nicht Kälte zu signalisieren. Umgebungstemperatur so -5° - 0°C.

Ich bin mir sicher, sowas gibts, aber ist das erschwinglich? Oder kostet das gleich mehrere 50,- euronen?

Dann müssen wir erstmal klären, welche Heizleistung (Watt) deine Heizsohlen und die Handschuhe haben.
Die Angaben, so sie denn in der Beschreibung zu finden sind, geben sicher das Maximum an. Je nach Wärmeisolation kann die Leistung runter geregelt werden, sonst wird es zu heiß.
Findest du diesbezügliche Angaben?

Und schreib bitte nicht in jedem 2. Satz „kein China-Müll“.

1. können die Chinesen auch gute Sachen produziern, sonst wären sie nicht auf dem Mond.
  2. kann man nie wissen wo das Zeug hergestellt wurde. Es genügt, dass ein deutscher Hersteller am Ende das Gehäuse zugeklebt hat um als deutsches Produkt zu gelten.
  3. Können auch europäische Hersteller minderwertige Produkte herstellen.
  4. Bekommt man in der Regel Qualität, für die man bezahlt (ist aber kein Gesetz).
4 „Gefällt mir“

Rechenbeispiel:
ich habe mal eine erste Fundstelle bei Ebay rausgesucht.
Lt. Beschreibung:
„Einlegesohle enthält einen 3000-mAh-Akku, der bis zu 16 Stunden bei 40 °C liefert“
Rechnen wir mal:
Akku 3,6V x 3000mAh = 10800mWh
10800mWh / 16h = 675mW !!!
Wer glaubt, dass er mit einem halben Watt den Fuß warm bekommt?
Ich nicht.

aber die Chinesen wollens dir weismachen.

Andere Frage: gibt es komplett-Lösungen, bei denen aber der Akku NICHT im Schuh ist!

(auf Akkus rumtrampeln kann ganz schön schmerzhaft werden!!!)

Also ein set aus Einlegesohlen, angemessen langen Kabeln und einer Powerbank, die ca 3h lang auf ca 40°C hält? Oder ist das unrealistisch, kann leider nicht so gut rechnen.

Wieviel Watt braucht ma denn, um nen Fuss warm zu kriegen/halten, in einem warmen Stiefel?

Interessehalber:

Wo wurde es denn hergestellt, wenn nicht “made in China"?

1 „Gefällt mir“

ich glaube es gibt einen gewissen Unterschied, ob die Waren von einer Qualtitätskontrolle geprüft wurden, und dann in deutsche/europäische Produkte verbaut werden, oder ob sie direkt unter chinesischer Fuchtel konzipiert und dann für den europäischen Markt ausgeschwemmt werden. Und auch da sind bei ‘deutschen’ Herstellern schon Mängel aufgetreten. Fakt ist, daß es immer mehr chinesische Billigprodukte gibt, mit denen der europäische und nat. auch andere Märkte geflutet werden! Da brauchen wir nicht zu diskutieren.

Und nicht zu vergessen die Produktpiraterie!

Sicher haben die Chinesen auch in einigen Bereichen bessere Qualitäten vorzuweisen, aber die Mittel, mit denen sie auf den Mond kommen, stehen nicht zu Verkauf aufn anderen Märkten! Und die wenigen Bereiche, in denen sie gute Ware liefern (zB Taschenlampen des etwas gehobenen Sektors) vermögen die Billigflut nicht aufzuwiegen.

Meine Meinung, durch seit deutlich über 20 Jahren Erfahrung! Ich lass mich aber gerne jederzeit vom Gegenteil überzeugen.

So, zurück zum Thema bitte!

Also welche Spannung und Leistung ist denn realistisch für eine angemessene Fußheizung??

Ich würde mir so etwas auch selber bauen, wenn die Eckdaten V & A bekannt wären, und wenn es realistisch ist.

Das ist ja das Problem. Man muss wissen, wie gut die Wärmeisolation ist.
Hattest du denn schon sowas und kannst sagen, wie lange es geheizt hat?