Powerbook betriebssystem neuinstallation!

hallo zusammen,
ich habe ein altes apple powerbook 520 dass, das System bloß mit einer BootCD MacOS Version 7.6. hochfährt. Dann kann ich wunderbar mit dem Gerät arbeiten, jedoch erfordert dies immer die CD im Laufwerk zu haben. Was muss ich tun, damit das System auch ohne CD booten kann und einwandfrei läuft? Wenns geht würde ich gerne eine Neuinstallation vermeiden, da noch wichtige daten auf dem powerbook sind! Ich muss dazu sagen, das ich PC User bin und deshalb noch nicht sehr viel Erfahrungen bezüglich Mac habe.
mfg,
pete

Hallo Pete

ich habe ein altes apple powerbook 520 dass, das System bloß
mit einer BootCD MacOS Version 7.6. hochfährt. Dann kann ich
wunderbar mit dem Gerät arbeiten, jedoch erfordert dies immer
die CD im Laufwerk zu haben. Was muss ich tun, damit das
System auch ohne CD booten kann und einwandfrei läuft?

Wenn Du das PB gestartet hast, dann geh mal ins Apfelmenü auf ‚Kontrollfelder - Startvolume‘ und schau nach, ob Du die Harddisk auswählen kannst. Probier, ob Du davon das PB starten kannst. Womöglich wurde ja nur das Startvolume auf CD umgestellt, obwohl ein bootfähiges System auf der Platte ist.

Ansonsten kann man durch Kopieren des ‚Systemkoffer‘ von der CD auf die Festplatte dafür sorgen, dass der Rechner von Festplatte bootet.

geht würde ich gerne eine Neuinstallation vermeiden, da noch
wichtige daten auf dem powerbook sind!

Wenn Du die Installation des Systems von CD aufrufst, wird nur das Betriebssystem installiert. Die existierenden Daten und Programme unberührt bleiben. Da es beim Mac keine Registry gibt, laufen die Programme auch ohne Neuinstallation weiter.

CU
Peter

Hallo Pete,

so wie Du das Problem schilderst, scheint auf der Festplatte kein
funktionierendes Betriebssystem installiert zu sein. Beim Apple kannst Du das
normalerweise neu Instalieren, ohne das sonstige Daten und Anwendungen auf der HD
geschädigt werden. Allerdings solltest Du vorher einmal in das Kontrollfeld
„Startvolumen“ schauen, ob dort nicht das CD-Laufwerk als Startlaufwerk fest
eingestellt worden ist.

Gruß
Tommes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]