Powerbook G3 Pismo Startproblem

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Powerbook (Pismo, 400 MHz,
System 9): Es hat in letzter Zeit Probleme beim Hochfahren und zwar
gleich am Anfang. Der Startton erklingt, dann hört man die Platte ein
bischen rotieren, der Monitor wird hell (manchmal auch nicht) aber dann erscheint ein Ordner auf dem abwechselnd Fragezeichen und Mac OS Symbol blinkt
Sieht für mich nach einem Hardwareproblem aus. Das gleiche Phänomen
trat schon mehrmals auf und hat sich nach ein, zwei Tagen Ruhe von alleine
erledigt. Mysteriös!
Wer weis Rat und Hilfe?

Gruß und Dank im Voraus,

Sigi Bischof

Hallo,

ich habe selbiges Notebook ebenso. Ich könnte mir auch denken, das es ein Hardware Fehler ist. Schau doch mal vorsichtig unter die Tastatur ob z.B. die Festplatte richtig angeschlossen ist und ob sich da nix gelöst hat.
Was meinst Du mit „erscheint ein Ordner“? Beschreibe doch bitte mal etwas detaillierter den Startvorgang. Taucht z.B. der „lachende Mac“ und laden die Systemerweiterungen? Findet er das Startvolume nicht? Kannst Du von CD booten?

Gruß
H.

Anstatt des lachenden Macs erscheint der beschriebene Ordner. Zum weiteren Bootvorgang kommt es dann nicht mehr. Mit Ordner meine ich das Ordner- Icon (blau). Darauf blinkt im Wechsel ein Fragezeichen und das MacOS Icon. So verharrt der Rechner dann, bis ich ihn mit einem kurzen Druck auf die Ein/Aus Taste erlöse. Ich hab schon unter die Tastatur geschaut, kenne mich aber nicht aus und möchte nichts kaputt machen. Der Lüfter lässt sich drehen, alle Kabel scheinen fest zu sein.

Gruß, Sigi

Hallo,

es scheint echt ein Hardware Problem zu sein. Der Rechner scheint das Startvolume nicht auf Anhieb initialisieren zu können. Von Norton gibt es ein paar Tools dazu (Name ist mier im Moment enfallen, sorry) mit denen man das rausbekommen könnte. Am besten mal versuchen von der CD zu booten und von dort aus versuchen die Festplatte neu zu initialisieren (Tools sind auf der Mac OS CD und im Handbuch beschrieben).

Gruß
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like