Hallo Björn,
die wichtigste „Sicht“ für das Auffinden von Funktionen ist die „Library-Sicht“.
Wenn Du diese öffnest, siehst Du eine oder mehrere *.pbl-Dateien, das sind die Libraries. In irgendeiner dieser Dateien ist dann die Funktion zu finden, die Du suchst.
Ich weiß, das mag jetzt blöd und wenig aussagekräftig klingen, ist aber leider so. Der Programmierer kann die PowerBuilder-Elemente beliebig über die Libraries verteilen, es ist sozusagen völlig wurscht wo sie sind. Meist organisiert man die Libraries so, daß man thematisch zusammengehörende Elemente in eine Library steckt: zum Beispiel alles für die Adressverwaltung, alles für die Rechnungsschreibung usw.
Zudem gibt es noch sogenannte Object-Functions, also Window-Functions z.B… Diese findest Du nur, wenn Du das zugehörige Window öffnest und Dir dort über das Menü die Windows-Functions anzeigen läßt.
Haben die Programmierer, die Deine Anwendung erstellt haben, sich an Konventionen gehalten, dann beginnen Windowsfunctions im Namen mit wf_, während globale Functions mit f_ beginnen. Muß allerdings nicht so sein.
Suchst Du eine bestimmte Function, deren Namen Du kennst, kannst Du sie in der Library-Sicht von PowerBuilder finden lassen (rechte Maustaste auf die Library, glaube ich).
Das Menü, das Du suchst, ist auch in einer der Libraries zu finden. Hast Du das Menü gefunden und geöffnet, solltest Du bei den einzelnen Menüpunkten den Code finden, der beim Klicken auf den Menüpunkt ausgeführt hat.
PowerBuilder hat in seiner Hilfe auch recht gute Tutorials. Sollten sie über die Hilfe nicht aufrufbar sein, schau mal auf der Installations-CD nach.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen (habe leider auf diesem Computer keinen PB installiert, daher die vagen Angaben zum Auffinden von Objekten).
Gruß
Sommernacht_Traum