Tach.
Wie man vielleicht erraten könnte, hab ich mir oben genanntes DVD-ROM gekauft und dazu ein SPDIF Kabel gebastelt, welches an meinen Verstärker passt. Wenn ich jetzt AudioCDs ins DVD-ROM einlege klappt das mit dem Digitalen Ausgang wunderbar. Bei DVDs allerdings nicht. Ich hab PowerDVD 3.0 installiert und unter der Option „Audio“ SPDIF aktiviert. Nix passiert. Wave-Out funktioniert, aber das will ich ja nicht, wegen der Qualität. Muss man da jetzt noch mehr umstellen, oder tut das wirklich nicht ?
Hat da jemand Erfahrungen mit ? Hilfe
Hallo.
Mal eine Gegenfrage Du hast das DVD-Rom mit der Soundkarte über den SPDIF verbunden und gehst dann über den Digitalausgang der Soundkarte zur Stereoanlage? Ich gehe mal davon aus, dass Du DVDs sehen willst AC-3 oder DTS?!? Dann mußt Du in den Einstellungen der Soundkarte auf 4 Boxen umstellen und anschließend ausprobieren auf welchem Kabel der Ton kommt.
Ist ein bisschen blöde zu erklären merke ich gerade… schick mir sonst eine Mail mit Deiner Hardware und „genauerer“ Beschreibung des Problems - denn bei mir funktioniert beides, also CD und DVD ohne Probs - beides digital.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mal eine Gegenfrage Du hast das DVD-Rom mit der Soundkarte
über den SPDIF verbunden und gehst dann über den
Digitalausgang der Soundkarte zur Stereoanlage?
Nein, wie ich schon sagte: DVD-Rom direkt über SPDIF an Verstärker, da ich das Signal nicht mit der Soundkarte versauen will, da meine kein Digital kann (SB 128PCI).
Ich denke das reicht an Hardwarebeschreibung, da ja nicht mehr im Spiel ist.
Also, wenn ich es richtig weiß beziehen sich die Einstellung bei der Software NUR auf die Soundkarte. Da Du aber direkt vom DVD-Rom weggehst weiß Dein Verstärker nicht welche Signale (Tonspuren) er auswerten soll. Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
Ich habe mir genau aus diesem Grund einen SB 1024 zugelegt, der zwar keinen „vernünftigen“ Digitalausgang hat, bei dem man aber „problemlos“ das digitale Signal am Klinkenstecker abzweigen kann - und schwupps hatte ich AC-3 und DTS. Aber wie geschrieben das hilft Dir nicht - sorry!