PowerLan, empfehlenswerte Geräte

Moien,

Das Haus treibt mich in den Wahnsinn: WLAN kommt durch keine einzige Decke, egal was ich so anstelle (WRT54G zu WMP54G => Windows Signalstärke „sehr gut“, etwa 40 Verbindungsabbrüche pro Stunde alut DHCP-Server…). Deshalb soll es jetzt PowerLan richten:

Welche Marke/Geräte kann man problemlos nutzen?

Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern nur um eine stabile Verbindung. Zur Not reichen auch 2 MBit. Nur halt immer und nicht nur wenn das Wetter gerade günstig ist.

Danke

Moien,

Das Haus treibt mich in den Wahnsinn: WLAN kommt durch keine
einzige Decke, egal was ich so anstelle (WRT54G zu WMP54G

Wieviele Etagen sind dazwischen? Stahlbeton?

=> Windows Signalstärke „sehr gut“, etwa 40
Verbindungsabbrüche pro Stunde alut DHCP-Server…). Deshalb
soll es jetzt PowerLan richten:

Ich nutze den WRT54G auch. Funktioniert auch noch 2 Etagen höher. Zwar nicht mehr mit voller Geschwindigkeit - geht aber.
Hast Du schon mal einen anderen Kanal ausprobiert?

Ich würde weiterhin Linksys nutzen, solange es die Geräte in der Form bzw. Vermarktungsstruktur noch gibt.

Gruß
Holger

Moien

Das Haus treibt mich in den Wahnsinn: WLAN kommt durch keine
einzige Decke, egal was ich so anstelle (WRT54G zu WMP54G

Wieviele Etagen sind dazwischen? Stahlbeton?

Eine einzige Decke, Stahlbeton. Die 2 Antennen trennen etwa 70cm. Innerhalb einer Etage geht es problemlos 40m und durch 4 Wände.

=> Windows Signalstärke „sehr gut“, etwa 40
Verbindungsabbrüche pro Stunde alut DHCP-Server…). Deshalb
soll es jetzt PowerLan richten:

Ich nutze den WRT54G auch. Funktioniert auch noch 2 Etagen
höher. Zwar nicht mehr mit voller Geschwindigkeit - geht aber.
Hast Du schon mal einen anderen Kanal ausprobiert?

Den AP umgetauscht, die Karte umgetauscht (jeweils gegen das gleiche Modell), alle Kanäle getestet, Windows 2000, XP SP1, SP2 (SP3 würde ich gerne, aber der Download würde Wochen dauern), mit WPA und ohne, mit fixer IP und DHCP, in PCs mit Intel-Chipset und Nvidia-Chipset, Pentium und AMD Sempron getestet. Das WLAN ist das einzige im Umkreis von 2km, der komplette 2.4GHz-Bereich ist frei.

Was auch immer in der Decke drin ist … ich werd jedenfalls nicht versuchen da durch zu bohren um Ethernet zu legen.

Ich würde weiterhin Linksys nutzen, solange es die Geräte in
der Form bzw. Vermarktungsstruktur noch gibt.

Ich will weg von WLAN hin zu Powerline. Powerline von Linksys hab ich noch nicht im Einsatz gesehen. Gut und zuverlässig?

Danke

Hallo,

Ich will weg von WLAN hin zu Powerline. Powerline von Linksys
hab ich noch nicht im Einsatz gesehen. Gut und zuverlässig?

Gut und Zuverlässig - Ja, aber nur solage es die selbe Phase ist. Sollte sich der „Eingang“ und der „Ausgang“ auf verschiedenen Phasen des Netzes befinden hast du leider sehr sehr schlechte karten mit einer zuverlässigen Verbindung. Des weitern wurde bereits berichtet, das leider auch dieses system nicht ohne weiteres sicher ist, da es auch überhalb eines Zählers teilweise empfangen werden kann.

Des weiteren würde ich dir einen Repeater zur verbesserung des Wlan (reichweitenvergößerung) zum gewährleisten des sinnvollem Empfangs raten. Dabei gibt es extra geräte, aber du kannst auch einige normale Router dafür nutzen (z.b. Fritz Box)
Oder ich würde die Antennen des Routers besser ausrichten, bzw. diesen anders positionieren.

MFG

Moien

Ich will weg von WLAN hin zu Powerline. Powerline von Linksys
hab ich noch nicht im Einsatz gesehen. Gut und zuverlässig?

Gut und Zuverlässig - Ja, aber nur solage es die selbe Phase
ist.

Das läst sich einrichten.

Des
weitern wurde bereits berichtet, das leider auch dieses system
nicht ohne weiteres sicher ist, da es auch überhalb eines
Zählers teilweise empfangen werden kann.

Der Laden hat eine eigenen Anschluss an die Mittelspannung. Im dümmsten Fall können die Kollegen mithören.

Des weiteren würde ich dir einen Repeater zur verbesserung des
Wlan (reichweitenvergößerung) zum gewährleisten des sinnvollem
Empfangs raten.

Ich hab geschrieben: 70cm Funkstrecke. Davon sind ~45cm Decke. Wo soll da ein Repeater hin?

Oder ich würde die Antennen des Routers besser ausrichten,
bzw. diesen anders positionieren.

Hab ich fast alles durch. Der AP muss die Etage auch noch versorgen, d.h. ich kann keine Richtantennen dran schrauben. Richtantenne an der Karte hat nix gebracht.

Danke.