PowerLAN: mehrere Endgeräte, wieviele Adapter?

Hallo Experten,

ich spiele mit dem Gedanken, mir IP-TV (T-Com, Entertain Comfort) zuzulegen. Nun sollen zu den Endgeräten keine neuen/zusätzlichen Kabel verlegt werden, über WLAN wird in diesem Zusammenhang oft über Probleme berichtet. Deshalb erwäge ich, die Verbindungen zum Router über PowerLAN (DLAN) herzustellen. Dabei stellt sich die Frage nach der erforderlichen Anzahl der DLAN-Adapter.

Mein Wunschgedanke:
Vom Router soll eine Verbindung zum Receiver Nr. 1 hergestellt werden, ebenso soll der Receiver Nr. 2 mit dem Router verbunden werden, bestenfalls auch der bisher über WLAN verbundene PC. Es sind also 3 Endgeräte mit dem Router zu verbinden.

Die Fragen:
Genügt zu diesem Zweck ein einziger Port/Adapter seitens des Routers, oder muss jedes Endgerät mit einem eigenen Router-Port verbunden werden und wird somit die entsprechende Zahl von Adaptern auf der Seite des Routers erforderlich? Die modernen Geräte funktionieren ja plug’n’play und bauen die Verbindungen automatisch auf. Führt es zu Störungen des TV Streams oder von Downloads, wenn sich z.B. unnötigerweise der PC-Adapter mit dem des TV-Receivers verbindet? Muss/kann ich also ggf. die Verbindungen irgendwie manuell etablieren bzw. ungewünschte Verbindungen blockieren, oder geschieht der Datenstrom auch ohne Zutun über die richtige Verbindung? Brauche ich also insgesamt vier Adapter oder derer sechs? Falls sechs: Kann ich drei Adapter (jeweils mit integrierter Steckdose) in einer Dose betreiben (1 in Dose, 2 in 1 und 3 in 2), oder wie kann das gehen? Was wäre dabei noch zu beachten außer zu checken ob alle Dosen an der selben Phase hängen? Tipps & Tricks?

Danke!
HaDu

Eins vorweg:
D-LAN ist auch nicht immer problemlos!

Genügt zu diesem Zweck ein einziger Port/Adapter seitens des
Routers,

Ja.
D-LAN kann man sich so vorstellen wie W-LAN, welches leitungsgebunden übertragen wird.

Die
modernen Geräte funktionieren ja plug’n’play und bauen die
Verbindungen automatisch auf. Führt es zu Störungen des TV
Streams oder von Downloads, wenn sich z.B. unnötigerweise der
PC-Adapter mit dem des TV-Receivers verbindet?

1. Verbunden ist jedes Gerät, das aktiv ist.
  2. Bandbreite belegen nur aktive Geräte, die auch Daten übertragen. (Ganz minimal unterhalten sich alle aktiven Geräte, etwa wie ein Handy, dass regelmäßig ein „Hallo ich lebe noch“ an die Funkbasis schickt)
  3. Gute Geräte schalten sich in einen Energiepsarmodus ab, sobald die Netzwerkverbindung inaktiv wird.

Muss/kann ich
also ggf. die Verbindungen irgendwie manuell etablieren bzw.
ungewünschte Verbindungen blockieren, oder geschieht der
Datenstrom auch ohne Zutun über die richtige Verbindung?

D-LAN arbeitet ganz ohne Dein Zutun.

Brauche ich also insgesamt vier Adapter oder derer sechs?

Vier.

Was wäre dabei noch zu beachten
außer zu checken ob alle Dosen an der selben Phase hängen?
Tipps & Tricks?

Die benutzten Übertragungsfrequenzen sind so hoch, dass das Signal über nebeneinanderliegende Adern springt. Eine gemeinsame Phase erleichtert die Kommunikation, ist aber nicht zwingend.
Paralell zum Netz geschaltete Kapazitäten (Energiesparlampen z.B.) und serielle geschaltete Induktivitäten (Sicherungsautomaten, FI-Schalter, Zähler) dämpfen.

Hallo xstrom,

vielen Dank für deine Antwort!

LG
HaDu

Nachfrage zu Homeplug AV 200 Kompatibilität
Hallo nochmal,

ich habe gerade eine Aktion von Netgear gesehen, in dem beim Kauf eines Starterkids (2 Adapter, 200 Mbit/s, Homeplug AV Standard) ein Dritter für umsonst geliefert wird, was natürlich insgesamt sehr preisgüstig ist. Wenn ich nun den erforderlichen vierten Adapter von einem anderen Hersteller kaufe, der ebenfalls den Homeplug AV Standard erfüllt, sind die Geräte dann kompatibel?

Die Wikipedia-Seite über Homeplug bzw. Homeplug AV spricht nämlich davon, dass es beispielsweise bei der Passwortvergabe bei bestimmten Herstellern zu Problemen kommt. Andererseits benötigen wir für das DLAN eigentlich gar kein Passwort, da das Haus nur von meiner Familie bewohnt ist. Oder kann das DLAN-Signal auf das Nachbarhaus quasi über den Zähler hinweg übersprechen? Ich denke nicht, da auf anderen Websites der Zähler quasi als „Firewall“ bezeichnet wird.

LG
HaDu