Folgende Problematik:
Meinen DVB-T Receiver habe ich vor 4 Tagen ausgeschaltet. Jetzt wollte ich ihn wieder anschalten, doch Powerleuchte + Gerät bleibt aus.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Powerleuchte für einen kurzen Moment aufleuchtet, wenn man den Stromstecker vorsichtig die Steckdosenkontakte berühren lässt.
(Man hört dann an der Steckdose die Spannung kurz knacken)
Nach diesem „Knacken“ leuchtet die Powerleuchte kurz auf und erlischt dann aber wieder ganz schnell.
Zur Frage:
Was kann das für eine Ursache haben? Ist das Kabel kaputt? Kann das Gerät plötzlich keinen Wechselstrom mehr ab?
Oder ist das Teil einfach hinüber? Ich habe es ja noch nicht einmal bewegt.
Ist das Gerät während des Einsteckens mit dem Fernseher verbunden? Mal alle Verbindungen trennen. Wahrscheinlich blitzt die LED dann nicht mehr auf.
Wenn es so ist, ist irgendwas am Netzteil. Das kann von defekter Sicherung bis zum Totalschaden alles sein.
Ach ja, mach das mit dem Knackenlassen beim „Steckerrein“ nicht zu oft. Verschleißt die Steckdose.
Hallo,
hat das Gerät einen Netzschalter?
Dann sollte der auf „aus“ stehen, wenn man den Stecker einsteckt. Durch dein „vorsichtiges“ einstecken beschädigst du nicht nur die Dose sondern u.U. auch das Netzteil des Gerätes.
Gruß
Bernd
Ich tippe dann mal auf einen Defekt des Netzgerätes.
Hatte nämlich vor kurzer Zeit auch einen Kurzschluss an einer Lampe mit kurzem Lichtblitz, der die Sicherung der Wohnung raushaute.
Kann dieser den Defekt hervorgerufen haben?
Alle anderen Elektrogeräte haben nämlich keinen Schaden genommen.