Powerline

Hallo,

In naher zukunft plane ich einen neuen pc zu kaufen. Da ich ihn in einem anderen Zimmer unterbringen möchte brauche ich dorthin auch eine Internetverbindung. Mir ist dabei das Powerline system aufgefallen was sehr interessant aussieht. Nun möchte ich wissen ob es verschiedene versionen giebt (Kompabilität). Als Router brauche ich ein Netopia 3356N. Falls es verschiedene giebt welches wäre Kompatibel und wie gut ist dieses System?

Danke schonmal

Gerade noch was gefunden. ich glaub dlan ist der richtige Ausdruck und powerline ist was anderes. glaub ich

Hi…

Gerade noch was gefunden. ich glaub dlan ist der richtige
Ausdruck und powerline ist was anderes. glaub ich

DLAN ist eine Bezeichnung der Firma devolo für deren Powerline-Geräte. Die Bezeichnung Powerline-Network wird aber auch für die Verwendung der Stromleitung ausserhalb des Hauses zur Datenübertragung gebraucht.

Für solche, nennen wir sie mal „Home-Powerline-Geräte“, wie Du sie suchst, gibt es einen Standard, weshalb sie sich alle untereinander verstehen sollten. In der Praxis ist es wie bei WLAN: Geräte desselben Herstellers verstehen sich fast immer, ein gemischter Aufbau funktioniert aber auch recht häufig.

Eine andere Gemeinsamkeit mit WLAN: Es ist praktisch, aber langsamer, teurer und oftmals unzuverlässiger als ein Ethernet-Kabel.

Welchen Router Du verwendest ist belanglos, wenn er nicht selbst Powerline-fähig ist. Dann solltest Du eine Bridge (in diesem Zusammenhang: ein „Adapter“ von Steckdose nach Ethernet) möglichst vom Hersteller des Routers kaufen, ansonsten brauchst Du zwei, am besten identische, Bridges - eine für den Router und eine für den PC.

genumi

Hallo Christop,

Powerline-Geräte basieren auf dem HomePlug-Standard, den es aktuell in zwei Ausprägungen gibt: HomePlug 1.0 mit 85 MBit/s undd HomePlug AV mit 200 MBit/s.

Letzteres ist natürlich vorzuziehen, damit kannst du sogar HD-Videos über die Stromleitung transportieren (habe mich auf der letzten CeBIT selbst davon überzeugt).

Netgear bietet erste Powerline-Adapter mit 200 MBit. Guckst du hier:

http://www.hdtv-online.de/mit-netgear-hd-inhalte-ube…

Viele Grüße… Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]