Wer kennt sich mit Powerline Adaptern (DEVOLO DLAN) aus? Ich möchte zwei Hausstromkreise zur gemeinsamen Nutzung eines DSL Anschlusses brücken. Kann man zwei Adapter direkt mit irgendeinem Patchkabel verbinden, oder muss ich dafür ein gekreuztes Kabel haben?
Hallo,
zur Verbindung der Netz-Phasen verwendet man einen Phasenkoppler (Kodensatoren). Der Einbau muss durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
LG Culles
Wer kennt sich mit Powerline Adaptern (DEVOLO DLAN) aus? Ich
möchte zwei Hausstromkreise zur gemeinsamen Nutzung eines DSL
Anschlusses brücken. Kann man zwei Adapter direkt mit
irgendeinem Patchkabel verbinden, oder muss ich dafür ein
gekreuztes Kabel haben?
Dass zwischen zwei Stromkreisen keinerlei Verbindung besteht, ist sehr unwahrscheinlich.
Also erstmal testen. Ggf. hilft ein Umklemmen von Stromkreisen im Sicherungskasten oder ein Phasenkoppler.
(Macht der Elektriker!)
Ansonsten verweise ich auf die FAQ von Devolo, dort heißt es:
„Um die Reichweite des dLAN®-Netzwerkes zu erhöhen, suche ich nach einem dLAN®-Repeater. Haben Sie ein solches Produkt im Angebot?
Sie können die Reichweite erhöhen, indem Sie geschickt zwei dLAN®-Netzwerke mit zwei verschiedenen dLAN®-Passwörtern kombinieren. Der Repeater wird durch zwei Standard-dLAN® Ethernet-Adaptern realisiert, die Sie einfach über ein Ethernet-Kabel verbinden. Beachten Sie bitte dabei, dass Sie trotzdem nur ein physikalisches Medium benutzen, d.h. die Bandbreite wird zwischen den beiden Netzwerken geteilt. Diese Verfahren können Sie mehrfach wiederholen.“