Powerline-Adapter

Ich habe zwei Powerline-Adapter bei A1 gekauft.
Ein Adapter ist über ein Netzwerkkabel an an die A1-WLAN-Box anzuschließen, der 2.Adapter über ein Netzwerkkabel an die Mediabox nahe des Fernsehgerätes. Das LAN-Signal soll über das Stromnetz des Gebäudes übertragen werden.
Leider funktioniert das Ganze nicht.
Kann es sein, daß es deswegen nicht funktioniert, weil die Steckdosen, an denen die Adapter angeschlossen sind, von verschiedenen Zählerstromkreisen versorgt werden?
Anzumerken wäre, daß die Stromzähler die neuartigen Smart-Stromzähler sind.
Sind die Smart-Stromzähler vielleicht ein zu großes Hindernis für das LAN-Signal?
Danke für etwaige Stellungnahmen.

Ich hatte mal schon so etwas gelesen, aber ob das auf alle (oder speziell auf deine) zutrifft, weiß ich jetzt nicht.

Eigentlich nicht.
Die alten Zähler haben DLAN stark gedämpft, die neuen haben keine Spulen mehr und würden von Natur aus diese Signale nicht bedämpfen -außer, man hätte absichtlich Bauteile zur Bedämpfung dieser aggressiven, störenden Technik eingebaut (was ich gut verstehen würde).

DLAN sendet mit hoher Leistung ein übeles Gemisch aus hohen Frequenzen auf dafür extrem ungeeignete Leitungen. Jede Stromleitung im Haus wird zum Störsender. Daher sollte auf DLAN verzichtet werden.

(Das Erste, was ein Telefontechniker fragt, wenn er wegen Störungen des DSL gerufen wird: „Haben Sie DLAN im Haus?“)

Wurden die Adapter ordnungsgemäß angemeldet, indem man sie in benachbarte Steckdosen oder in eine Mehrfachsteckdose steckte und anlernte?

Sind es Drehstrom- oder Wechselstromzähler?

Da das Modell wohl ein Geheimnis bleiben soll, hier nur der pauschale Hinweis, daß man dafür

m.E. einen multicastfährigen Powerline-Adapter braucht. Falls das unbekannte Modell dies nicht ist, funktioniert es nicht.

Ggf. Kann es an den verschiedenen Zählerstromkreise liegen…
Zähler 1 ist an Phase L1…
Zähler 2 ist an Phase L2…
Usw. Angeschlossen.
Um das / die Signale von L1… L2…L3…
Zu übertragen gibt es spezielle Geräte.
Suche mal unter
Phasenkoppler
Phasenkoppler Power link

Viel Erfolg
Werner

Hallo, danke für Deinen Beitrag!
Das Modell der Powerline-Adapter ist jenes, das von A1 derzeit vertrieben wird, ist auch dort kürzlich gekauft und lautet: MT 2838
Weitergehende Bezeichnungen finden dort sich nicht.
Eventuell noch die Bezeichnung PLC MAC: B8 : BE : F4: 7A : C7: 49

Gruß harry_75

Danke für Deinen Beitrag !
Ich möchte dazu noch anmeken, daß die fraglichen Steckdosen, an denen die Adapter angesteckt werden solle, zwar über verschiedene Stromzähler versorgt werden, aber, was ich extra überprüft habe, an der gleichen Phase liegen.
Die Anregung „Phasenkoppler“ ist interessant, ich weiß jedoch nicht, was die können.

gruß harry_75

Danke für Deinen Beitrag !
Es sind Drehstromzähler.
Die beiden in Frage kommenden Steckdosen in den verschiedenen Zählerstromkreisen liegen an der gleichen Phase, wie ich selbst kontrolliert habe.
Was ist mit „anlernen“ gemeint?
Auch das habe ich probiert. In der Inbetriebnahmeanleitung steht allerdings nichts davon.
Einfach anstecken (Netz und W-LAN-Box) bzw. Netz und Mediabox am anderen Ende und die beiden Adapter müssten sich selbsttätig „verschlüsseln“ und das rote Blinklicht müsste auf weißes Dauerlicht umschalten.
Doch… leider…es funktioniert eben nicht.
Wahrscheinlich bleibt mir der neuerliche Weg in den A1-Shop nicht erspart.
Gruß harry_75

Wie konntest du das kontrollieren?

Wenn die LEDs nicht weiß leuchten, dann befolge diese einfache Anleitung:

https://www.manualslib.de/manual/594592/A1-Powerline.html?page=9#manual

Optimal ist, wenn beide Adapter während des Anlernens in nebeneinander liegenden Steckdosen eingesteckt sind. Anlernen heißt, dass die Adapter sich gegenseitig kennenlernen müssen. Es wäre ja eine extreme Sicherheitslücke, wenn ein Nachbar sich so ein Teil kauft und dieses sich dann von alleine mit deinem verbindet. Wenn ich es richtig verstehe, sind Adapter, die als 2er-Set gekauft worden, schon miteinander verknüpft. Aber egal, probiere obige Anleitung einfach aus.

In welcher Farbe leuchten denn aktuell die LEDs?

Wenn die Elektroinstallation keine Drehstromkreise hat (etwa für einen Elektroherd) und die Leitungen nicht nahe beieinander verlegt wurden, können diese Koppler dafür sorgen, dass das, was in 95% aller Installationen von alleine passiert, erzwungen wird - nämlich das Übersprechen („Springen“) der DLAN-Hochfrequenzsignale von einer Phase zur anderen - bzw. von einer Leitung zur anderen.

Wurde schon WLAN ausprobiert?

Er hat es doch geschrieben: A1 Powerline Adapter :wink:

Man müsste das Gerät öffnen, um den Hersteller rauszukriegen, vor allem, da einige (österreichische) Provider gerne immer mal andere Typen unter denselben Namen dann anbieten; ein „A1 Powerline Adapter“ von heute muss bei weiten nicht einmal derselbe Typ, geschweige denn Hersteller wie jener von zwei Wochen sein …

1 Like

Ah, OK, ist wie so’n Speedport. Wußte ich nicht. Ich wohne zu weit weg, um die österreichischen Telekommunikationsanbieter zu kennen und hielt A1 für einen Produzenten von China-Elektronik. Asche auf mein Haupt.