Powerline, kritische Fragen

Wo finde ich technische Hintergründe zu Powerline, womit ich auch kritische Infos meine?

Vor einiger Zeit habe ich was gelesen, dass Stromleitungen für den Internetzugang hochfrequente Überlagerungen bekommen, was der Gesundheit nicht gerade zugänglich sein soll.
Ich weiß aber gar nicht, was das ist.
Daher meine Frage nach Infos.

1. Frage, wenn mein Stromlieferant auch den Internetzugang über Stromnetz ermöglicht, ich das aber aus obigen Gründen nicht nutze, ist das Stromnetz in meinem Haus dann auch hochfrequent überlagert?

Entschuldigt die laienhaften Fragen, liebe Fachleute, aber ich gelobe, mich in Physik weiterzubilden.
Danke
Ludwig

Klar ist das so

Vor einiger Zeit habe ich was gelesen, dass Stromleitungen für
den Internetzugang hochfrequente Überlagerungen bekommen, was
der Gesundheit nicht gerade zugänglich sein soll.

Klar ist das so, aber gefährlich… Ich denke ein Handy am Kopf seucht mehr in die eigene Biologie. Aber was viel interessanter ist. Wenn ich etwas Technik habe und das Datenformat kenne, kann ich theoretisch jetzt einfach meinen ganzen Häuserblock ausspionieren. Oder ich besorge mir von dem Servicetrupp die Testsoftware um den gesamten Datenstrom (der ja bei jedem Powerline-„Modem“ ankommt) auszulesen.

Stefan

Moin…

Wo finde ich technische Hintergründe zu Powerline, womit ich
auch kritische Infos meine?

Vor einiger Zeit habe ich was gelesen, dass Stromleitungen für
den Internetzugang hochfrequente Überlagerungen bekommen, was
der Gesundheit nicht gerade zugänglich sein soll.
Ich weiß aber gar nicht, was das ist.
Daher meine Frage nach Infos.

Also ich sehe das so…
Die Strahlung die durch diese Powerline verursacht wird ist schon ziemlich hoch dosiert, das haben Tests bewiesen.
Man kann es auch daran erkennen das sich verschiedene Institutionen darüber aufgeregt haben das ein event. Funkverkehr beinflusst werden kann und auch der Radio- und TV-Empfang sich verschlechtern kann.
Was ich pers. daran nicht versteh ist das es Leute gibt die wegen einem Mast der Mobilfunkanbieter vor Gericht ziehen weil sie Angst haben durch die Strahlung einen körperlichen Schaden davon zu tragen aber gegen diese Strahlungsschleuder Powerline hat bereits im Vorfeld keiner was unternommen.
Naja ich denke mal das die mächtigen Stromkonzerne da soviel Macht dahinter haben das die Politik kleinbei geben mußten.

1. Frage, wenn mein Stromlieferant auch den Internetzugang
    über Stromnetz ermöglicht, ich das aber aus obigen Gründen
    nicht nutze, ist das Stromnetz in meinem Haus dann auch
    hochfrequent überlagert?

Wahrscheinlich schon.

Das interessante an der Powerline ist ja und was auch relativ wenige wissen ist folgendes.

Angenommen in einer Straße werden 10 Häuser mit der Powerline angeschlossen, so müssen sich diese 10 Haushalte die 2 MBit Datenrate teilen. Nicht aber das Ihr denkt das dies dann gerecht zugeht… neiiiin… der erste hat die größte Bandbreite und dann gehts immer mehr abwärts.
Also ist die Powerline eigentlich uninteressant wenn man weiß das schon andere Haushalte in der Straße eine haben.

Entschuldigt die laienhaften Fragen, liebe Fachleute, aber ich
gelobe, mich in Physik weiterzubilden.

Es gibt keine dummen Fragen… nur dumme Antworten…:·)

Claus…

·)

"…ich besorge mir von dem

Servicetrupp die Testsoftware um den gesamten Datenstrom (der
ja bei jedem Powerline-„Modem“ ankommt) auszulesen."

aber das ist doch der GRUNDgedanke beim Thema VERNETZUNG Leute:smile:)