Powerpoint

Liebe/-r Experte/-in,

bei Powerpoint kann man verschiedene Diagramme einfügen. Beim Flussidagramm hat man zunächst gebogene Rechtecke. Kann man diese Rechtecke in Pfeile verwandeln? Wenn ja, wie? Wenn nein, wo finde ich ein Flussidagramm mit Pfeilen, in die man am besten noch etwas hineinschreiben kann?

Danke.

Thomas

Hallo Thomas,
ich bräuchte erst noch die Info, mit welcher PowerPoint-Version Sie arbeiten und mir würde auch helfen zu wissen, auf welche Weise Sie dieses Flussdiagramm einfügen wollen bzw. was das Zielbild ist, das Sie brauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich so ein Diagramm mit Autoformen zeichnen würde, denn da kann ich jede Autoform selbst beschriften, in der Größe anpassen, zu Objekten zusammengruppieren und letztlich auch animieren, wie ich es brauche, ohne dass PPT mir da was vorgibt.
Bite nochmal mehrInfos!
Viele Gruße,

Hallo Thomas,

sofern wir unter Flussdiagrammen das gleiche verstehen, würde ich in PowerPoint 2007 SmartArt-Graphiken verwenden:
Unter der Registerkarte „Einfügen“ findest du den Button „SmartArt“. Es gibt da einige Vorlagen, auch welche mit Pfeilen (v.a. Untergruppe „Prozess“).

Bestehende Vorlagen kann man auch abändern. Dazu eine auswählen und einfügen. Dann eine Form mit der rechten Maustaste anklicken und „Form ändern“ wählen. So können auch Rechtecke in Pfeile geändert werden. Wenn mehrere Formen gleichzeitig geändert werden sollen, erst alle mit gedrückter Strg-Taste markieren und dann wieder Rechtsklick, usw.
Und prinzipiell kann man in jede Form über Rechtsklick -> „Text hinzufügen“ einen Text reinschreiben.

Ich hoffe, das hilft weiter! Ansonsten gern nochmal nachfragen!
Viele Grüße,
DaMattaCrack

Liebe/-r Experte/-in,

bei Powerpoint kann man verschiedene Diagramme einfügen. Beim
Flussidagramm hat man zunächst gebogene Rechtecke. Kann man
diese Rechtecke in Pfeile verwandeln? Wenn ja, wie? Wenn nein,
wo finde ich ein Flussidagramm mit Pfeilen, in die man am

Vergiss die Diagramm.
Verwende die Autoformen Flussdiagramme und Verbinder.

Gruß HW

Hallo Tomas,
die Flussdiagrammelemente sind „Autoformen“.
In der Symbolleiste „Zeichnen“ (ggf. einschalten mit Menü Ansicht/Symbolleisten/Zeichnen) gibt es ein Drop-Down-Menü „Autoformen“, in dem man die Art der Autoform wählen kann, die man als nächstes zeichnet.
Eine dieser Gruppen heißt „Blockpfeile“. In die kann man auch Text hineinschreiben.
Ich kenne keine Möglichkeit, wie man einmal gezeichnete Autoformen (dein Flussdiagramm) in einen anderen Typ (Blockpfeile) umwandeln kann.

Viele Grüße,
Michael Janßen

www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadrat.de

Na, das war ja mal wieder eine Expertenantwort. Danke!