Powerpoint 2002

Liebe/-r Experte/-in,

ich wollte gern wissen, ob eine Powerpoint Präsentation, die mit Powerpoint 2002 angefertigt wurde problemlos auf einem Rechner abspielbar ist, der Powerpoint 2003 instaliert hat.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Lia.

Klar geht das :wink:

Hallo Lia,

sollte m.E. ohne Probleme möglich sein! Wenn dann konnte es andersrum Probleme geben! Hallte ich aber bei diesen Versionen auch kein Problem darstellen!

Schönen Abend!

Gruß
Bernhard

Hallo Lia,

sollte kein Problem sein, da alles nach Versions-Nummer absteigend kompatibel ist.
Es kann sein, dass vielleicht die Schriftarten und bestimmte Effekte nicht richtig dargestellt werden - aber sollte auch kein Problem sein.

Mfg.
www.stallwanger.net

Im Allgemeinen sind die Office-Programme mit allen neueren Versionen kampatibel. Die Datei ist also sehr wahrscheinlich abspielbar, obgleich ich diesen Fall selbst noch nicht getestet habe.

Gruß, James

Hallo Lia, aufwärtskompatibel sind die wenigsten Programme, abwärtskompatibel die meisten. Das heißt, eine höhere (= eine aktuellere Version) wird kaum Probleme damit haben, mit den Dokumenten einer Vorgängerversion umzugehen. Bespielsweise wirst Du ein Word Doc, das mit Word98 erstellt wurde, mit der aktuellen Version von Word öffnen und bearbeiten können.
Hope that was of help -Mattino

Kein Problem :smile:
Das sollte klappen.

Hallo Lia,

damit hatte ich bisher keine Probleme. Wichtig ist vor allem, dass auf dem Zielechner die von Dir verwendeten Schriftarten installiert sind (bei Times, Arial etc. kein Problem), und, falls du verknüpfte Mediendaten (Filmclips etc.) einsetzt, dass du die mitkopierst.

Viele Grüße
Ralf

Hallo!

Ich würde mich niemals drauf verlassen, dass eine Datei in zwei unterschiedlichen PPT-Versionen korrekt angezeigt werden. Lieber vorher ausprobieren - zumindest, wenn es wichtig ist!

Ich weiß, das hilft Dir wenig - ist aber meine Erfahrung mit über 15 Jahren Powerpoint!

Gruß

Christian

Hallo Lia,
soviel ich weiss, ist PPT 2003 abwärtskompatibel und es sollte funktionieren. Zur Sicherheit kannst Du aber noch eine „selbstlaufende“ Version erstellen (.pps). Die müsste auf jeden Fall laufen.
Gruss
Beat

Das sollte problemlos möglich sein.

Ich kenne Vers. 2003 und frühere Vers. (ausgen. 2002),
zu 99% würde ich sagen, es funktioniert!
LG Rudolf Penka

Die Programmversionen sind abwärtskompatibel, d.h. neuere Programme können fast immer Dateien älterer Versionen verarbeiten. Nur umgekehrt ist es manchmal schwierig. Zwischen Office 97 und 2003 haben sich die Dateiformate aber nicht verändert.

Trotzdem kann es Schwierigkeiten geben, wenn man eine Präsentation auf einem anderen Rechner wiedergeben will als dem, auf dem sie erstellt wurde, nämlich z.B. dann, wenn die Präsentation Schriftarten verwendet, die der Wiedergaberechner nicht installiert hat.
Für einem solchen Fall sieht Powerpoint eine Speichermöglichkeit vor, die auch die Schriftarten enthält (s. Menü „Datei/Speichern unter…“).
Außerdem muss man darauf achten, dass man nicht nur die Präsentation selbst sondern auch alle „externen“ Dateien zhum Wiedergaberechner transferiert, also z.B. Videos, die zwar innerhalb der Präsentation angezeigt aber nur als Verknüpfung in der ppt-Datei gespeichert werden.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
Viel Erfolg bei deiner Präsentation!

Herzliche Grüße,
Michael Janßen

www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadarat.de

Hallo Lia,

das sollte kein Problem sein. Kritisch kann es sein, wenn eine neue Version auf einer alten Powerpoint-Software abgespielt wird. In Deinem Fall ist es ja gerade andersrum, daher unkritisch.

viele Grüße

Patrick

Dürfte normalerweise funktionieren. Die höheren Versionen sind ja immer abwärtskompatibel.