PowerPoint 2007: Folienmaster mit Hintergrundfüllung

Hallo miteinander,

ich möchte erreichen, daß der Titelkasten einer jeden Folie mit einem Rahmen und Schatten versehen ist, daß die Schrift darin hell vor einem blauen Hintergrund erscheint. Wenn ich das im Folienmaster einrichte, erscheinen jedoch nur die helle Schriftfarbe und der Rahmen auf den Folien; Hintergrundfüllfarbe und Schatten sind futsch. Warum?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens

Bei mir (Version 2010) funktionierts problemlos. Hast du vielleicht mehrere Folienmaster in der Datei? Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Textfeld im Folienmaster über, in Normalansicht unter dem Titelplatzhalter
Hallo Yunnan,

nein, ich habe nur einen Folienmaster. Ich habe es jetzt auch so einigermaßen hinbekommen. Allerdings geht folgendes immer noch nicht: Über dem Platzhalterkasten für den Titel, der ja nun eine Füllfarbe hat, möchte ich einen festen, nicht editierbaren Text einfügen. Dazu soll man laut http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint-help/hi… ein Textfeld verwenden.

In der Folienmasteransicht sieht alles gut aus, das Textfeld habe ich mit „Anordnen“ -> „In den Vordergrund holen“ über den gefüllten Titelplatzhalter gelegt. In der Normalansicht aber erscheint dieses Textfeld nicht (auch nicht nach „Layout“-Neuzuordnung und „Layout zurücksetzen“). Das Textfeld ist aber da, denn wenn ich den Titelplatzhalter wegschiebe, wird es sichtbar.

Wie bekomme ich dieses Textfeld ÜBER den Titelplatzhalter? Ich verzweifle…

Ganz vielen Dank für die Hilfe
JayKay

Hallo Jens,
bei mir habe ich es mit der Version 2007 im Folienmaster (Menü Ansicht / Folienmaster) mit Rechtsklick auf den Titelkasten (den Rand des Titels) und „Form formatieren“ mit hellblauer Füllung und Schatten leicht einstellen können. Die Schriftfarbe habe ich ganz normal im Titel hell machen können. Dazu muss man das Fenster „Form formatieren“ wieder geschlossen haben. Dein Textfeld mit dem Text darüber erstellst du auch in der Masterfolie. Masterfolie schließen und wählst dann über „Layout“ die eben erstellte Vorlage.

Ich hoffe, dass du es doch so leicht hinbekommst, wie es sich hier liest.

Viele Grüße
Renate

Es funktioniert leider nicht
Hallo Renate,

vielen Dank für Deine Hilfe, aber …

Dein Textfeld mit dem Text darüber
erstellst du auch in der Masterfolie. Masterfolie schließen
und wählst dann über „Layout“ die eben erstellte Vorlage.

Ich habe alles neu gemacht und immer wieder versucht, doch ein Textfeld erscheint in der Normalansicht immer UNTER dem Titelplatzhalter. Ich werde noch verrückt!

Verzweifelte Grüße
JayKay

Lösung: Platzhalter liegen immer über allem
Hallo Renate,

ich habe es nun herausbekommen: Die Platzhalter liegen immer über allen anderen Elementen. Man kann im Folienmaster zwar auch Platzhalter in den Hintergrund anordnen, doch das wirkt sich nur dort aus, in der Normalansicht (und damit auch in der Präsentation bzw. im Druck) liegen Platzhalter immer ganz oben.

Auch wenn ich nicht den Sinn davon nicht verstehe, mag es einen geben. Doch was ist der Sinn davon, diese Anordnung im Folienmaster zuzulassen, wenn sie sich nicht auswirkt? Sehr ärgerlich, dieses unintuitive Verhalten.

Microsoft: Nachbessern!

Dir nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüße
JayKay