Wer kennt sich gut mit Powerpoint 2007 aus?
Ich habe folgendes Problem:
Das Programm ist installiert und dabei wurde darauf geachtet, dass erstellte Präsentationen auch von älteren Versionen gelesen werden können.
Beim ersten Probelauf zur Herstellung eines Fotoalbums habe ich die ersten Bearbeitungen meiner Meinung nach auch richtig über „Speichern unter“ mit der Möglichkeit für ältere Version lesbar abgespeichert. Bei der weiteren Bearbeitung trat dann bei Speichern und bei Versuch das Programm zu schließen die Fehlermeldung auf „Schließen mit ESC, nicht gespeichert Daten gehen verloren“. Der erste Speichervorgang blieb bestehen, aber nätürlich nicht die nachfolgende Bearbeitung.
Da das ganze ja nur eine Probe war, habe ich es mit dem Erstellen eines neuen Fotoalbums erneut versucht. Hier kam beim Speicherversuch sofort die oben beschreibene Meldung. Einwandfrei klappt das Speichern von Bildern, wenn ich sie über die Funktion „Graphik“ einzel einfüge und auch alle anderen Möglichkeiten funktionieren.
Da ich das Programm zur Präsentation von Bildern nutzen möchte, ist das Einfügen von größeren Mengen Bilder, wie unter der Funktion „Fotoalbum erstellen“ für mich natürlich wichtig.
„Drücken Sie ESC um das Speichern abzubrechen“ bedeutet, dass deine Datei gerade gespeichert wird. Mit ESC brichst du das Speichern ab, d.h. die Datei wird NICHT gespeichert.
Die Lösung für dein Problem ist folglich: Nichts tun…
Die von dir beschriebene Meldung ist keine Fehlermeldung. Es bedeutet nur, dass der Speichervorgang Zeit in Anspruch nimmt, da die Datei sehr gross ist. Zum erfolgreichen Speichern also WARTEN!
Falls du diesen Vorgang beschleunigen und weniger Speicherplatz verbrauchen willst, benutze die Funktion „Bilder komprimieren“: Doppelklick auf ein Bild, dann oben links unter „Anpassen“ „Bilder komprimieren wählen“.
vielen Dank für die Mitteilung. Ich habe durch das Stöbern bei " wer weiß was" den etwas ungenaueren Hinweis mit dem Komprimieren bekommen und bin in der Kombination mit dem Buch „Powerpoint 2007 präsentieren“, vom Verlag Markt und Technik, weitergekommen. Mit dem Komprimieren speicher ich jetzt die großen Dateien. Welche Auswirkung hat das Komprimieren, wenn ich die Bilder dann über einen Baemer oder ein Fernsehgerät zeige oder die Präsentation ausdrucken bzw. als Fotos an ein Fotolabor schicke?
Gruß Eifel
Komprimieren verringert die Bildqualität und löscht Details, die du sowieso nicht sehen könntest, da zu fein. Es ist aber zu beachten, dass ein Computerbildschirm, Beamer oder Fernsehgerät eher unscharf ist. Da die Pixel recht gross sind, ist eine grosse Auflösung sinnlos.
Beim Drucken braucht’s viel mehr Pixel, da ein Drucker viel feiner zeichnet
Beim Dialogfeld „Bild komprimieren“ steht auch „Optionen…“. Klick da drauf. Dann kannste selber wählen, wie gross die Auflösung sein soll. Je weniger ppi, desto weniger Speicherauslastung und weniger Qualität.