Powerpoint 2010 Diagramme aus Exceldaten erstellen

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In Powerpoint kann man Diagramme erstellen, welche die Daten eines Excelsheets abbilden.
Wenn man also über Einfügen–> Diagramm --> Ok den Diagrammtyp ausgewählt hat, öffnet sich ein Bsp.-Excelsheet, in welches man die Daten, welche abgebildet werden sollen, eintragen kann.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Daten in ein Excelsheet exportiert wurden und sozusagen eingelesen werden sollen, damit eben aus diesen schon vorhandenen Daten ein Diagramm abgebildet wird.
Kann ich also ein externes Excelsheet in Powerpoint abbilden?
Diese PP-„internen“ Sheets müssen doch von PP auch irgendwo gespeichert werden? Ich habe schon Stunden mit Recherche und selbst probieren verbracht. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen?
LG Momo

Hallo Momo,

das Diagramm inklusive Tabellenblatt mit Daten stecken als eingebettetes Excel-Diagram-Objekt in der PP-Datei.

Die externen Daten bekommst du folgendermaßen in dein PP-Diadramm:

1. In PP: Rechte-Maus-Klick auf das Diagramm --> Daten bearbeiten
  2. Excel öffnet sich mit einem Tabellenblatt und den Daten bzw. Musterdaten
  3. in Excel die Datei mit den externen Daten öffnen
  4. Daten für das Diagramm markieren und kopieren.
  5. Daten im Tabellenblatt des Diagramms einfügen
  6. ggf. Datenbereich (blauer Rahmen) des Diagramm-Datenbereichs anpassen
  7. in Excel die Datei mit den externen Daten wieder schliessen
  8. Tabellenblatt mit den Diagrammdaten wieder schliessen
  9. wechseln nach PP

Es ist aber ggf. einfacher das Diagramm komplett in Excel zu erstellen und dann nach Powerpoint zu kopieren. Da gibt es beim Einfügen (via Inhalte einfügen!!!) dann verschiedene Optionen. Wenn es dynamisch automatisch aktualisiert werden soll, dann muss du es als Excel-Diagramm-Objekt mit Verknüpfung einfügen.

Gruß
Franz