PowerPoint 2010 -Diagramme mit falschen Farben

Hallo, ich kämpfe mit einem Problem, wo ich beim Recherchieren im Internet so gar keine Lösung gefunden habe:

1. Ich habe in einer PowerPoint 2010 - Vorlage entsprechend Corporate Design die Designfarben definiert: Hintergrund / Text, Akzent für Diagramme. Ebenso die Master + Layout Folien.
    Ich habe dann ein Säulendiagramm definiert: Die Farben entsprechend Akzent, , Rahmen der Säulen weiß; das Ganze für 6 Säulenrahmen. Abgespeichert, aufgerufen, alles OK.

2. Jetzt kommt es:
    Ich rufe die eingebettete Excel-Tabelle auf (Diagrammtools, Entwurf, Daten bearbeiten).
    Ich sehe die sechs Datenreihen und den blauen Rahmen zum verschieben.
    Ich nehme den Ziehpunkt des blauen Rahmens in der Ecke und ziehe so weit nach links, das nur noch eine Datenreihe zu sehen ist.
    Ich ziehe zurück und was passiert: Das Diagramm hat die Farbeinstellungen des Schnellformats „Formatvorlage 2“ gewählt; meine eigenen Einstellungen wurden überschrieben: Dasselbe Farbschema, aber mattere Farben, ohne weißen Rahmen.

Wie kann ich diesen Effekt vermeiden oder umgehen, also „mit einem Mausklick“ wieder das ursprüngliche Corporate Design - Schema einstellen, OHNE eine separate Diagrammvorlagen - Datei mit einem Diagrammschema (.crtx) abzuspeichern?

Bin natürlich für jede KONSTRUKTIVE Hilfe und jeden Tipp dankbar, vielleicht mache ich ja gedanklich etwas falsch. Hinweise wie „bei mir funktioniert es“ sind übrigens nicht besonders hilfreich.
Mich würde auch interessieren, ob überhaupt jemand über dieses Problem gestolpert ist.

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag,

hast du probiert unter „Entwurf“ „Farben“ deine Farben wieder auszuwählen, bzw unter „Entwurf“, Pfeil nach unten „Nach Designs suchen“ deine Vorlage erneut anzuwenden?

Generell ist QuickSlide übrigens ein super Tool für PowerPoint, welches solche Probleme aus der Welt schafft.

Viele Grüße