Powerpoint 2010 Platzhalter Fußzeile nicht sichtbar

Hallo,

ich möchte für meine Kollegen eine PowerPoint Vorlage mit Platzhaltern für die Fußzeile erstellen. Bisher habe ich das mit normalen Platzhaltern „Text“ gelöst. Allerdings passierte oft Folgendes:
Wenn wir alte Folien in die neue Vorlage kopiert haben und dann über „Rechtsklick>Layout>Standardfolie“ das neue Folien-Layout zuweisen wollten, hat Powerpoint einige Texte und sogar Diagramme in den Platzhalter gepackt, die eigentlich für die Fußzeile gedacht war. Ich konnte diesen Fehler bislang nicht beheben und finde dazu auch keine Infos.

Meine Idee: Ich möchte nun einen Platzhalter definieren, der explizit als Fußzeile angelegt ist und damit von PPT auch nicht mehr als normales Textfeld eingesetzt wird. Dafür habe ich die Fußzeile aktiviert und so formatiert, wie ich sie haben will. Allerdings taucht sie auf den Folien nciht auf. Auch dann nicht, wenn ich einen festen Text rein schreibe (Über Kopf-und Fußzeilen). Wo ist mein Denkfehler?

gibt es in PPT 2010 irgendwie die Möglichkeit einen Platzhalter als Fußzeile zu definieren, so dass er weiterhin in der normalen Folien-Ansicht bearbeitet werden kann?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Danke schon mal.

HelgaH