PowerPoint auf DVD

Kennt jemand einen guten Konverter mit dem man eine PPPräsentation 1:1 auf eine DVD brennen kann.
Habe schon etliche ausprobiert, aber bisher noch keinen gefunden der fehlerlos die Präsentation schafft.
Gruß phumphat

Es gibt zwar Ansätze solcher Programme, aber: Wie soll denn das gehen?

Dir ist die Komplexität bewusst, die man in eine PPT-Präsentation einbauen kann? Und entsprechend die sehr begrenzten Menüfähigkeiten eines DVD-Players?

Für jede Verzweigung/Link/Möglichkeit in deiner Präsentation müsste ein neues Menü inkl. Unterfilme auf der DVD angelegt werden - das ist nahezu unmöglich.

Ich denke mal nicht, dass du diese simpel gestrickten, „witzigen“ selbstablaufenden „Präsentationen“ meinst, bei der immer nur auf „weiter“ geklickt werden kann?

Gruß
Markus

Hy,

das geht genausowenig wie das Internet von DVD abspielen zu lassen (allerdings aus anderen Gründen). Powerpoint ist nun mal ein kommerzielles Präsentationsprogramm zur Darstellung von Graphen, Texten und Bildern auf einem Computer. Du kannst die Präsentation z.B. ablaufen lassen, den Output (=die Präsentation) aufnehmen und dieses „Filmchen“ dann auf DVD brennen. Die Sinnhaftigkeit sei dabei mal aussen vor gelassen.

Gruß
h.

Es gibt zwar Ansätze solcher Programme, aber: Wie soll denn
das gehen?

Dir ist die Komplexität bewusst, die man in eine
PPT-Präsentation einbauen kann? Und entsprechend die sehr
begrenzten Menüfähigkeiten eines DVD-Players?

Für jede Verzweigung/Link/Möglichkeit in deiner Präsentation
müsste ein neues Menü inkl. Unterfilme auf der DVD angelegt
werden - das ist nahezu unmöglich.

Ja, ich denke auch, das dies aus den von dir angegebenen Gründen in naher Zukunft nicht möglich sein wird.
Danke für die Bestätigung.
mfg.phumphat

Hy,
Die Sinnhaftigkeit sei dabei mal aussen vor gelassen.

Danke für deine Argumenation, die mir auch einleuchtet.
Die Sinnhaftigkeit wäre gewesen, das ich ZBsp.den Leuten,
die an der PPP teilgenommen haben, eine DVD mitgegeben hätte,
die zu Hause keinen Computer aber sehr wohl einen DVD Player
zur Verfügung haben.
mfg.phumphat

Hallo,

in diesem Falle wäre eher darüber nachzudenken das ganze mit einem Screenrecorder aufzunehmen (Camtasia, Camstudio, etc.) und das Video danach dann eben in ein DVD Format zu konvertieren und zu brennen (Nero z.B.). Alternativ könnte man die Präsentation natürlich auch ausdrucken, damit man sich je nach Thema der präsentation auch Notitzen darauf machen kann.

Gruß
h.

1 Like

Danke für den Tip, werde das mal probieren.

mfg.phumphat

Ja . . .
. . . aber nur mit Handarbeit.

Auf eine DVD kann man auch Bilder ablegen. Damit meine ich nicht die bei vielen Playern vorhandene Möglichkeit, Fotos abzuspielen, sondern richtige MPEG-Stills, die im Rahmen einer VOB-Datei gebrannt werden, und mit den gängigen Next/Previous-Tasten abgespielt und auch in einem Menü indiziert werden können.

Dazu müssen Screenshot angelegt und auf 720 * 576 resampelt werden (schauen, ob dann alles noch lesbar ist!), als BMP abspeichern, diese dann in ein Authoring-Programm eingeladen werden (besser sollten die BMP nach MPEG konvertierung selber hinkriegen), und dann wie bei Filmen auch eine Timeline etc. erstellt werden.

Fliessende Übergänge/Animationen sind mit dieser Methode natürlich nicht drin, dafür muss man schon etwas mehr Mühe investieren (was die Sache imho aber nicht wert ist).

Es gibt da ein paar kleine Fallen, wenn man beispielsweise First Play vergisst, dann tut sich gar nichts, aber ordentlich gemacht läuft das dann auf jedem DVD-Player der Welt.

lg, mabuse

Danke für die ausführliche Information, aber wie du schon schreibst…
(was die Sache imho aber nicht wert ist).

lg, mabuse

mfg phumphat