ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen. Ebenso hoffe ich, dass dies hier das richtige Brett für diese Frage ist. Wenn nicht, bitte ich um kurze Info, wo denn die richtige wäre.
Aaalso: Ich habe eine Page mit ein paar Links auf ppt Dateien erstellt. Aber wenn man darauf klickt (auch wenn man „im neuen Fenster“ auswählt oder das per Javascipt angibt) startet er die Folien im Browser. Ich will aber, dass er das Programm startet, das mit dem ppt verknüpft ist, im Regelfall also Powerpoint. Bei EXE-Dateien bietet er an ob Download oder direkt öffnen.
Wie kann ich das Starten von Powerpoint erreichen? Ich würde das gerne auch per JavaScript oder VB-Script machen.
da kannst Du leider gar nichts machen, denn das Verhalten beim Umgang mit Dateien ist rein clientseitig. D.h. wenn ein Programm eine entsprechende Browsererweiterung auf dem Client hat, dann wird diese beim Klick auf Dateien, die auf die damit verbundene Endung lauten, auch automatisch verwendet. Nur wenn für die entsprechende Endung keine Browsererweiterung auf einem Client registriert ist, wird der Download angeboten. Will man sicher sein, dass die Datei nicht im Browser angezeigt, sondern zum Download angeboten wird, kann man die Datei entweder mit Winzip packen, was immer zu einem Download führt, oder einen Hinweis auf der Seite geben, dass der Link mit der rechten Maustaste und der Option „Ziel speichern unter“ genutzt werden soll, wenn man die Datei speichern will.
Dein Thema ist übrigens gerade vor ein paar Tagen hier durch gelaufen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie beeinflusse ich die Browsererweiterungen ?
Hallo,
Wiz, erst einmal schönen Dank für Deine Antworten. Es ist mir nun klar, dass ich im Prinzip Web-Seitig nichts machen kann. Aber wenn ich meinen bzw. den verwendeten Client konfigurieren kann - was muss ich dann tun?
Ich habe auch das Archiv und das aktuelle Forum durchsucht, kann aber leider nichts Passendes finden. Kannst Du mir noch einen Link geben?
Vielleicht kann man die registrierten Browsererweiterungen beeinflussen - wie?
Was nun Deine Frage angeht, die Browsererweiterungen zu beeinflussen, so kannst Du sie auf Deinem eigenen PC nur ein- oder ausschalten. Dies passiert automatisch bei der Installationbzw. Deinstallation des entsprechenden Programms oder manuell über die Registry im konkreten Einzelfall. Über die Seite kann bzw. sollte man da nicht rumpfuschen. Man könnte da sicherlich einige böse Scripts schreiben, aber da macht man sich keine Freunde mit bzw. erreicht man auch nichts mit, weil Leute mit ein wenig Sicherheitsbewußtsein die Ausführung entsprechender Scripte auf ihrem Rechner nicht zulassen. Auch wäre es ja zunächst einmal auch schon ein ganz schöner Angang überhaupt festzustellen, welcher Dateityp mit welcher Erweiterung eines bestimmten Browsers auf einem konkreten Client-PC überhaupüpt vorliegt. Daher sorry, aber zu Deinem „Problem“ gibt es keine echte Lösung, da diese grundsätzlichen festgelegten Verfahrensweisen zuwider laufen würde. Also entweder ein ZIP aus der Datei machen, oder den Hinweis auf die Sache mit dem rechten Mausklick verwenden. So wird es überall gemacht, und es ist mir in jahrelanger täglicher Internetnutzung auch noch keine Seite begegnet, die dies anders handhabt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]