Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, habe aber
kein besseres gefunden. Mein „Problem“:
Ich habe eine rd. 200-seitige Powerpoint-Datei, die Texte,
Fotos, Grafiken und eingescannte Unterlagen enthält. Diese
möchte ich nun als Buch drucken lassen. Es sollte Hardcover
haben und auch hochwertiges Papier. Lässt sich so etwas im
Internet bestellen? Wenn ja, wie und wo am besten? Es geht um
1 Exemplar.
Oha. Wie bereits angemerkt ist Powerpoint ein denkbar schlechtes Format! Du solltest versuchen das zumindest ein einem Programm zu erstellen, das mit Druck-Satz arbeiten kann.
Alertnativ wenn die Qualität eher nebensächlich und egal ist KÖNNTEST Du das Ganze als „Fotobuch“ drucken lassen. Wenn Du nach „Fotobuch erstellen“ suchst wirst Du Angebote von Albelli, Fujidirekt, etc. finden. Das ist EIGENTLICH dazu gedacht um reine Fotos zu drucken und Text drunter zu schreiben aber Du KÖNNTEST wenn es eh nur um ein Buch geht das dann „missbrauchen“. st halt dann etwas Arbeit das da rein zu kopieren, aber wird warscheinlich gehen.
Du kannst das warscheinlich auch in einem Copyshop geben. Die haben häufig solche Hardcover Bindungen für Studenten & Co.
Aber wie gesagt wenn es NUR mit/aus Powerpoint sein soll dann erwarte nicht zu viel.
allerdings festgestellt, dass alleine beim Ausdrucken der
ersten 10 Seiten die Datei eine Größe von ca. 10 MB hat. Wie
kann ich dann 20 x 10 MB hochladen?
Du solltest wie gesagt erstmal die eingescannten Bilder einzeln in einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner rechnen lassen. Bei gescannten Dokumenten kann man davon ausgehen, das die Qualität nicht so hoch sein braucht und dann sollte beim kleinerrechnen ca. 1MB pro Bild übrig bleiben.
Hat schon jemand mal etwas ähnliches gemacht und kann mir eine
Seite empfehlen? Worauf muss man achten? Was würde das kosten?
Naja, das kann mehrer zig Euro schon kosten. Je nachdem. Bei den Fotobüchern kann man das ja angeben und dann rechnet die Website Dir den Endpreis aus. Aber da müssen die Bilder und Texte halt per Hand eingepflegt werden. PDF oder PPT einfach hochladen ist nicht. Ggf. hast Du bei einem Copyshop an irgendeiner Uni Glück und die Drucken die PPT bzw. PDF einfach aus und binden die, fertig. Viel Glück.
Gruß
h.