Powerpoint Dateien an Smartphone

hallo miteinander, ich gehöre zu der älteren Generation (1929), muss - und will auch - mich trotzdem noch in der digitalen Welt zurechtfinden. - - - Ich habe auf meinem laptop PowerPoint-Dateien, die ich Bekannten auf ihr smartphone schicken möchte. Wie mache ich das ?
Im Voraus vielen Dank.

[verschoben von Witze nach Nachrichten vom www Team]

1 Like

Hallo,

PowerPoint-Dateien können nicht auf allen Smartphones dargestellt werden. Eine Möglichkeit wäre, sie zuerst auf deinem Laptop in PDF umzuwandeln (das geht entweder direkt mit "speichern unter … und dann das Format PDF auswählen, oder mit „exportieren“), das ist eher darstellbar. Wenn deine Bekannte eine E-Mail-App auf dem Smartphone eingerichtet hat, wäre es am einfachsten, ihr die PDF-Datei dann per E-Mail zu schicken. Da wir das aber nicht wissen, können wir nur raten …

Gruß
Christa

Hallo Christa, vielen Dank für den Tipp. Die Sache hat einen Haken : die Musik geht dabei verloren!
Gr. Werner

Dann schick ihm die Datei als Email (im Anhang). Entweder er empfängt sie mit seinem Handy und kann sie anschauen oder er benutzt dazu seinen Laptop oder er kann leider nichts damit anfangen.

Man kann einem nackten Mann halt nicht in die Tasche fassen.

1 Like

Servus

Da du eine Präsentation mit Musik und evtl. auch Animationen hast ist, erstelle doch aus dem PowerPoint heraus eine Filmdatei und verschicke diese Filmdatei per E-Mail.
Dies sollten die anderen auf dem Smartphone anschauen können. Die Filmdatei sollte nicht zu gross sein.
Du findest dies unter Datei/Exportieren/Video erstellen.
Ich kann dir aber nicht sagen ab welcher Version dies möglich ist.

Schöne Grüsse
Stefan

Schon mal versucht, allein die Musik als Email zu verschicken?

Die meisten Email-Server erlauben maximal 15MB. Das wird nicht mal ein Kurzfilm.

Es handelt sich doch offensichtlich um eine Diashow mit Musik. Powerpoint ist dazu so gut geeignet wie ein CAD-Programm zum Bilder-bearbeiten oder ein LKW zur Personenbeförderung. Und nicht unerwartet gibt es jetzt Probleme, die man mit dem geeigneten Programm gar nicht hätte. Du willst das ganze nun noch mehr vergewaltigen, das führt in die völlig falsche Richtung. Es ist sinnlos, in einer Sackgasse Platz für einen Kreisverkehr zu schaffen.

hallo Stefan, zunächst einmal vielen Dank.
Ich habe im Laufe von einigen Jahren viele wunderschöne Powerponit-Dateien mit z.T
‚kleinen Lebensweisheiten‘ gesammelt, an denen ich auch andere teilhaben lassen möchte.
Das Eigenartige : bei manchen geht’s, bei anderen wieder nicht. Und in einem speziellen Fall wäre es mir ganz wichtig, DASS es geht. Glaubst Du mir da helfen zu können (teamviewer) ?
Gr. Werner