PowerPoint Dateigröße Bilder

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem: Und zwar habe ich eine PowerPoint-Datei vorliegen (hab ich nicht selber erstellt, muß aber nun drin rumwurschteln), die aus etwa 50 Folien besteht und beinah jede dieser Folien enthält eine Graphik. So - man kann es schon ahnen: Die Datei ist stolze 20 MB groß.
Die Graphiken sollen im Dokument selbst eingebunden bleiben, also kann ich keine Verweise machen. Ich hab dann mal ausprobiert, die Datei einmal über die Zwischenablage direkt aus dem Malproggi und einmal als jpg-Datei einzufügen (Einfügen - Grafik - aus Datei) und hab zu meinem Schrecken festgestellt, daß das mit der jpg-Datei die ppt-Datei eher noch größer macht. Ach ja - von der Auflösung her sind die Graphiken „sinnvoll“, sprich nicht übertrieben groß. Nun hätte ich zwei Fragen:

• gibt es eine andere Möglichkeit als Verweise auf die Bilder, meine ppt-Datei zu verkleinern? Vielleicht eine andere Art die Bilder einzufügen?
  • wie kann ich rausfinden, welches der Bilder besonders groß ist, ohne nun alle einzeln anschauen zu müssen? (Ich hab quasi keine Original-Files). Mein Rechner ist leider so schnell, daß ich’s im Bildaufbau nicht sehe, ob eines der Bilder besonders groß ist :wink:

Herzlichen Dank für Eure Tips

Petzi und die 20 MB-Datei

Hallo Petzi,

ein Weg (um auf Deine letzte Frage einzugehen) ist, die PPT-Datei im HTML-Format abzuspeichern - das hat den Nebeneffekt, dass PowerPoint Dir für alle eingefügten Bilder, Grafiken etc. einen separaten Ordner erstellt. So wird die Bildgröße der einzelnen Bilder sofort ersichtlich.

Viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petzi,

schau mal auf diese Seite:
http://www.ppt-faq.de/b/3f.php

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathleen,

danke schön - das ist ja echt ein guter Trick *freu* Allerdings - aus unerfindlichen Gründen erzeugt er mir einige *.wmz Dateien und wenn ich mir die anhöre, kommt ne flotte Musik, die aber an keiner Stelle in der Präsentation auftaucht. Daraus würde ich nun wieder messerscharf schlußfolgern, daß ich die Files auch nicht brauche. Nur: Wie und wo krieg ich die weg? *Haarerauf*

Vielen Dank für Deinen Tip :smile:

Petzi

PS: Die Datei ist trotz einiger zusätzlicher Bilder „nur noch“ 13 MB groß - ich hab sie nicht „normal“ über die Zwischenablage sondern über „Bearbeiten - Einfügen - Bild“ eingefügt.

Hallo Stefan,

danke für den tollen Link *freu* Er ist gebookmarkt (was für ein Wort!) Ich hab jetzt die Bilder nicht „normal“ über die Zwischenablage eingefügt sondern über „Bearbeiten - Inhalte Einfügen - Bild“ und bin damit immerhin von 20 auf 13 MB gekommen. Denn ehrlich gesagt war ich zu faul, alle Bilder als jpgs zu speichern und dann wieder einzufügen *g*

Liebe Grüße

Petzi

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, auf ein Bildbearbeitungsprogramm zurückzugreifen, dann kopiere die Bilder über die Zwischenablage dorthin und gebe dort eine max. Auflösung von 100dpi ein (für Bildschirmpräsentation reichen 72dpi) und gebe den Bildern auch eine Größe Deiner Prästentation (A5, A4, …). Dann einfach wieder zurück kopieren…
Dann wird es auch überschaubar. Sehr gut funktioniert dabei der Microsoft Photo Editor aus dem Office Paket.