Powerpoint: Folienübergang, wie Baumdiagramm

Ich möchte in PowerPoint einen Folienübergang wie bei einem Baumdiagramm erstellen, sprich: wenn ich auf eine bestimmte Textstelle oder ein Bild drücke, auf eine von mir festgelegte Folie komme, jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Software: OpenOffice, Word 2007
Danke im Voraus

Es tut mir leid, aber Frau Kobisch ist nicht mehr in unserem Unternehmen tätig und kann somit Ihre Frage leider nicht mehr beantworten.

Hallo,

in Powerpoint funktioniert das normalerweise so, dass man den gewünschten Text markiert, von dem aus man die Folie wechseln will, dann klickt man mit der rechten Maustaste drauf und dann auf Hyperlink und in dem Fenster, das sich danach öffnet ganz links auf das zweite Feld von oben „Place in this document“ (hab´s leider nur auf englisch). Dann sieht man im Feld rechts alle Slides aus der Präsentation und kann das gewünschte aussuchen, klickt auf ok und es sollte funktionieren. Man kann das natürlich auch mit einem Bild anstatt einer Textstelle machen.

Viele Grüße
Stephanie

Hm, in Powerpoint von Microsoft eigentlich ganz einfach, aber in Open Office? Ich glaube aber das funktioniert weitestgehend genauso :smile: Ich muß es aber aus dem Gedächtnis machen, da ich hier nur das Powerpoint 2010 habe. Das ist etwas anders.

Also: Du erstellst erst einmal Dein Baumdiagramm. z. B. über Folie einfügen/neue Folie. Da gibt es soweit ich weiß auch eine fertige Folie mit Baumdiagramm.

Wenndas Baumdiagramm fertig ist, auf eines der Kästchen wo was drinne steht mit der rechten Maustaste klicken und auf die Funktion Hyperlink klicken (geht glaube ich auch über Einfügen/Hyperlink. Dann in dem Menü links wählen: Link zu „Aktuelles Dokument“, eine Folie auswählen und unten noch ankreuzen: „Anzeigen und zurück“. Dann müsste die Präsentation so laufen, dass wenn Du auf das Quadrat klickst, die Folie öffnet und wenn du dann mit der Folie fertig bist, geht es zurück zum Baumdiagramm. Hoffe das geht in OpenOffice genauso. Notfalls mal in der Hilfefunktion das Stichwort Hyperlink eingeben.

Schönes WE.

Gruß,
Kathryn

mir ist nicht ganz klar wie du das meinst, ansonsten
rechtklich auf bild oder text, dann hyperlink und dort dann link zu, aktuellen dokument und hier kannst du dir die folie aussuchen aus die, die präsentation beim klick auf betreffende stelle springen soll.

hoffe ich konnte dir helfen
gruß
tomas

Hallo,

da würde ich mit Hyperlinks arbeiten. Die Platzhalter kann man bei überlappenden Grafiken in den Vordergrund geben und dann die Farbe rausnehmen. Vielleicht bietet das Programm das ja mittlerweile auch an, habe ich lange nicht verwendet.

Viel Erfolg!
Petra

Erst einmal ein großes Danke für eure schnellen Antworten. Also in Word 2007 funktioniert es in OpenOffice jedoch nicht. Aber das entspricht dem, was ich gesucht habe =).

Sorry für die späte Antwort…
mit Open Office keine Ahnung, aber vllt. klappts ja ähnlich wie mit MS Powerpoint:
bei Text:

• Text markieren - Einfügen Hyperlink - Aktuelles Dokument - Folie XYZ
    bei Objekten/Bildern:
  • rechte Maustaste Aktionseinstellungen - Hyperlink zu: Folie XYZ

Schon fertig!
Viel Erfolg
Nadine