Powerpoint langsam

Hallo,

Bei Bearbeiten/Erstellen von Powerpoint-Folien ist der Bildaufbau quälend langsam, seit ist einen neuen PC mit neuer Hardware und neuem Betriebssystem habe. Das ist nur beim Bearbeiten so. Die Präsentation selbst ist schnell. Beispiel: Auf einer Folie sind 5 Ellipsen, jede 5x5 cm groß. Wähle ich eine davon an, werden alle erstmal neu gezeichnet. Dieser Bildaufbau dauret über eine ganze Sekunde!

Mein jetziges System:

Core i5, Gigabyte-Board, ATI HD5850, neuester Treiber
Windows 7 Home, 64bit
MS Office XP, SP3

Im Hintergrund läuft nur Antivir, sonst nichts. Alles andere verhält sich normal. Ein Testprogramm, was Grafikprimitive unter Verwendung der 32-bit-GDI-API zeichnet, liefert superschnelle Zeiten (viel besser als auf meinem alten System mit WinXP 32bit und einer uralt-Grafikkarte in einem uralt-AMD).

Woran kann der träge Bildaufbau in Powerpoint liegen? Ist es ein generelles „64bit-Windows mit OfficeXP“-Problem, liegt es an Eigenheiten der HD5000-Serie (DX11) oder wie oder was? Und vor allem: Wie bekomme ich Powerpoint wieder so hin, dass man damit arbeiten kann?

Viele Grüße!
Jochen

Zusatzinfo
In einer VM mit WinXP auf dem selben Rechner hat PP nicht die Probleme mit langsamem Bildaufbau. Aber extra für PP eine VM starten ist doch auch doof, finde ich.

Hat denn sonst keiner ein ähnliches Problem?

Keiner 'ne Idee, woran das liegen kann?

Kennt niemand einen Trick zur Abhilfe (besser als die VM)?

VG!
Jochen

Ob das jetzt einen Zusammenhang hat, geschweige denn Dein Prob löst,
weiß ich nicht.
Ich habe die Java-CONSOLE dabei entdeckt,
wie sie 95% Systemzeit klaute für nichts.

Schau man in den TaskManager.
SystemStatusZeile (unten) … rechte Mousetaste … TaskManager…Systemleistung … dann gibts da noch die ‚Prozesse‘.
Das sollte Dir verraten, was da los ist.
Achtung beim Abschiessen einzelner Prozesse.

Gruss -www-