Powerpoint mit Video

Hi,

ich habe ein kurzes 27sek Video im mp4 Format in Powerpoint eingebunden. Funktioniert auch. Ich bin auf der Folie, klick aufs Video und es spielt ab.
Das Problem ist jedoch, dass wenn ich die Präsentation auf einen anderen Computer kopiere das Video nicht abgespielt wird weil es nicht gefunden wird. Einzige Möglichkeit: Video auf den anderen PC kopieren und neu einbinden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Video innerhalb der Präsentation gespeichert wird wie es auch mit Bildern gemacht wird? Dann müssten die Videos nicht immer neu eingebunden werden, was bei mehreren Videos äußerst nervig ist. Außerdem möchte ich die Präsentation anschließend zum Download bereitstellen und für den Benutzer wäre das schlicht weg unkomfortabel.

MFG

Hallo,
Video und pp bleibt eine tricki Angelegenheit. Ganz generell sollte das Video im gleichen Ordner liegen wie die pp-Präsentation. Schon wenn du einbindest. Dann schiebst du den Ordner mit Präsentation und Video auf den Computer von dem aus du projektieren willst.

Das zweite sind die Codecs. Wenn dem Zielputer die entsprechenden fehlen geht nix. Ich hab mit mp4 oft Probleme, manchmal klappt es dann wieder. Ich nehme inzwischen entweder mein Laptop mit und schließe das an den beamer an dann bin ich auf der sicheren Seite oder ich nehme einige Formate mit, zB. wmv (Windows Media Video).

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Video innerhalb der
Präsentation gespeichert wird wie es auch mit Bildern gemacht
wird?

Ich weiß keine, aber vielleicht ja jemand anderes? Würde mich auch interessieren.

das einzige was mir dazu einfällt ist die PowerPointP. als ganzes in eine Flash-Video zu konvertieren.
gruss. …lux

Das hab ich mir schon gedacht, hatte irgendwie trotzdem die Hoffnung. Dann werd ich wohl alles in ein rar Archiv packen und beten, dass es bei allen läuft. Das mit den Videos in der selben Verzeichnisebene ist ja kein Problem. Hätte halt nur professioneller ausgesehen wenn die gesamte Präsentation nur eine Datei wäre.