Powerpoint - nur Text nach Word

Hallo allerseits,

ich möchte gerne die Wörter bzw. die Normzeilen Text in einer Powerpoint-Präsentation (90 Folien) zählen. Frage: Gibt es einen einfachen Weg, allen Text nach Word kopieren und dort einfach die Zählfunktionen von Word verwenden?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße,
John.

ich möchte gerne die Wörter bzw. die Normzeilen Text in einer
Powerpoint-Präsentation (90 Folien) zählen. Frage: Gibt es
einen einfachen Weg, allen Text nach Word kopieren und dort
einfach die Zählfunktionen von Word verwenden?

Hallo John,

in Powerpoint „Datei speichern unter“ -> Gliederung RTF. Dann in Word öffnen und zählen lassen :smile:

Viel Erfolg!

Vertippsel

Hallo Vertippsel,

das habe ich ausprobiert, aber es hat leider nur teilweise funktioniert: Es wurden nur die Überschriften gespeichtert, nicht aber der Text auf den Folien. Hast Du eine Ahnung, warum und wie man das ändern kann?

Vielen Dank in jedem Fall schonmal für Deine Hilfe,
John.

Hallo John,

in Powerpoint „Datei speichern unter“ -> Gliederung RTF.
Dann in Word öffnen und zählen lassen :smile:

Viel Erfolg!

Vertippsel

Hallo John,

ich gehe mal davon aus, dass du nachträglich Textfelder auf deinen Folien eingefügt hast und nicht die Standard-Layouts verwendet hast bzw. mit dem Folienmaster gearbeitet hast. Warum Powerpoint nachträgliche Änderungen dann nicht erkennt - keine Ahnung.

Eine andere Möglichkeit wäre noch:

In Powerpoint -> in der linken „Übersicht“ alles markieren und und per Copy und Paste in Word übernehmen. Geht allerdings auch nicht mit nachträglich eingefügten Textfeldern *grummel*.

Weiter weiss ich nun auch nicht :frowning:

Gruss
Vertippsel

Hallo Vertippsel,

das mit dem Copy-Paste hatte ich auch schon probiert, mit demselben Ergebnis, das Du auch erwähnt hast (nur die Titel werden kopiert).

Vermutlich hast Du recht, dass nachträglich eingefügte Textfelder bei den Kopiervorgängen nicht als Bestandteil der Präsentation erkannt werden… vielleicht fällt ja einem anderen w-w-w-Benutzer etwas Kluges dazu ein.

Nochmals vielen Dank,
John.

p.s.: Als Zwischenlösung habe ich die Präsentation als *.html abgespeichert und in WinEdt geöffnet. Dort erscheint dann im Header des Quellcodes eine Wortzahl - ich weiß bloß nicht, ob es die richtige ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]