Ich möchte in meiner PP-Präs. Objekte (= Erläuterungen zu einem Screenshot)zuerst einzeln erscheinen/einblenden lassen. Die Objekte sollen alle solange sichtbar bleiben (damit ich die Zusammenhänge erklären kann) bis weitere Erklärungen eingeblendet werden, dann sollen die „alten“ gemeinsam ausgeblendet werden. Sonst erscheint die Folie zu unübersichtlich. D.h. ich will die Erläuterungen immer einzeln ein- und gruppenweise ausblenden. Das muss alles auf einer Folie passieren, da sich der Screenshot als Basis auf der Folie befindet. Standartmäßig lassen sich nur einzelne Objekte ausblenden (über „beim nächsten Mausklick“). Gruppieren hilft auch nicht, da ich sie ja einzeln einblenden will.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Michael,
eine erste Idee: aber vorweg - das ist von hinten durch die Brust ins Auge…
Also:
- Objekt 1 einblenden (Inhalt A)
- Objekt 1 ausblenden
- gleichzeitig Objekt 2 einblenden (Inhalt 1 UND 2)
- Objekt 2 ausblenden
- gleichzeitig Objekt 3 einblenden (Inhalt 1 UND 2 UND 3)
… usw.
nicht gerade elegant aber vielleicht reichts ja
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, um ehrlich zu sein hab ich nicht ganz verstanden, was für ein Problem du da hast. Aber ich versuche es mal. Statt AUSzublendenkannst du doch zusätzlich einbleden! Ich meine: das Objekt, das ausgeblendet werden soll, wird einfach von einem neuen Obkjekt (z.B. ein einfaches Rechteck) überdeckt, das die Farbe des Hintergrunds hat. Wenn der zum Beispiel weiss ist, belndest du Objekt erst ein, und wenn es ausgeblendet werden soll, legst du einfach ein weisses Rechteckt gleicher Grösse drüber, das dann eingebldent wird. Darüber kommt dann das zweite Objekt und so weiter. Das einzige Problem ist, dass du so viele Objekte hintereinander liegen hast, und ggf. nur umständlich an eines hinteren rankommst, falls du es nochmal bearbeiten musst. Aber ich mach das immer so.
Grüsse, cs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]