Powerpoint Präsentation aus Exceltabelle erstellen

Hallo Leute,
also ich habe ein kleines Problem, ich weiss nicht wie ich eine Präsentation mit mussfeldern automatisch mit dem Inhalt einer Exceltabelle füllen kann.
Also und damit mein ich nicht einfach nur reinkopieren.

Kann mir jemand helfen, bitte

Grüßle Geniii

Hallo Genii,
Verstehe nicht, was du meinst. Beispiele wären hier sehr hilfreich, und die Powerpoint auf einem Server wie www.rapidshare.com o.ä. einfach hochladen und link hier posten!

Gruß
Patrick

Hallo Geniii,
tut mir leid, ich verstehe die Frage nicht, Präsentation = Powerpoint?
Was denn müf Mußfelder in einer Powerpoint Präsenatione? Wie hast du die dort angelegt … ???

Oder reden wir im weitesten Sinne von einem Serienbrief, also evtl einer „Präsentation“ in Word?

Mach doch mal ein Beispiel für die Daten in der Excel-Datei und die Mussfelder in der Präsentation.
Und wenn du schon dabei bist schreib bitte auch noch, welche Version von Office du verwendest.

Bis bald
Safran

Hallo Patrik,

hier ist so ne vorlage PPT
[http://rapidshare.com/files/455079737/F\_\_rInternetPr…](http://rapidshare.com/files/455079737/F rInternetPr si.ppt)

ich hoffe der link funkt hehe
Also es geht mir darum zb in Folie 2 das diagramm und in Folie 3 die Felder Kritische Prozessthemen und Auswirkungen aus einer Excel-Datei einzufügen und das
nachdem ich mit hilfe eines Buttons die aktuelle Excel-Datei ausggewählt habe.

Ich hoffe das konnte man jetzt besser verstehen. :smile:)

Grüßle

Eugenia

Hallo Geniii,

wie definierst Du „Mussfelder“? Wie sind diese angelegt?

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Du kannst einerseits Inhalte aus Excel-Dateien per Verknüpfung in die Powerpoint einbinden. Das hat den Charme, dass sich bei Änderungen der Daten auch die Präsentationen anpassen, wenn Du es denn willst. (PPT fragt bei verknüpften Inhalten, ob Du diese aktualisieren willst, wenn Du die Datei öffnest.)

Die andere ist, dass Du per Makro die Daten, Objekte oder sonst etwas in die PPT schreibst. Dazu musst Du aber genau wissen, was wie wann wohin soll…

Ich würde die erste Variante bevorzugen und die zweite nur unter bestimmten Umständen nehmen.

Im Zweifelsfall schicke mal ein Beispiel vorbei mit Excel- und PPT-Datei und beschreibe, was wo hinkommen soll (und was eben „Muss“ ist).

Gruß, Manfred

HAllo Manfred hier hab ich noch die Excel-Datei als Beispiel
http://rapidshare.com/files/455113503/Statusbericht.xls
In dieser Datei habe ich auch ein Paar sachen beschrieben. Oder Markiert die in die Präsentation rein müssen.

Gruß

Eugenia

Hey Eugenia,

das ist nicht ganz so leicht. Zumal mir die dazugehörige Excel fehlt!
Grundsätzlich kann man aber Diagramme und Tabellen aus Excel so ein fügen, dass sie sich immer noch auf ihren Ursprung beziehen. Dh, man könnte das Diagramm in Excel variabel gestalten und dann über eine Aktualisierung in Powerpoint das aktuelle Diagramm erhalten. Aber da ist der Sinn der PPT nicht mehr gegeben denke ich! Soll es eine Präsentation werden?
Wenn ja ist es bestimmt einfacher, alle zu präsentierenden Fälle einzufügen. Wenn nicht: Sich den Umweg über Powerpoint schenken!

LG
Patrick

PS:
Ich hätte da was, brauch aber die excel dafür.
Alle Datensätze in den verschiedenen Mappen müssen gleich angeordnet sein!

Hallo Patrik,
also hier ist die Excel-Datei, hab die Felder die zB in die Präsentation rein müssen markiert.
Also hab mir auch schon überlegt in Excel sowas wie eine Präsentation zu machen, nur halt dann als pdf, aber ich bin mir halt noch nicht im klaren welche Funktionen mir bei Powerpoint zur verfügung stehen.
Ja es soll auf jedenfall eine Präsentation werden, muss nur noch genug daran tüfteln.

Gruß Eugenia

Hey,

ich glaub du hast den link vergessen :wink:

Oh gott tut mir leid , musste alles schnell gehen :stuck_out_tongue:
http://rapidshare.com/files/455113503/Statusbericht.xls

Grüßle

Hey,

ich glaub du hast den link vergessen :wink:

Hallo Eugenia,

habe Dir mal basierend auf Deiner Datei drei Dateien gebastelt: Zwei Excel-Dateien für Gewerk MO und RB und eine Dummy-PowerPoint. Guckst Du unter http://rapidshare.com/files/455250602/Eugenia.zip

Wenn Du die PPT öffnest, wirst Du gefragt, ob Du die Verknüpfungen aktualisieren willst. Das solltest Du dann tun.

Wenn Du jetzt einfach mal eine Excel-Datei änderst und speicherst und dann die PPT erneut aufmachst und Verknpüfungen aktualisierst, sollten Deine Änderungen drin sein.

Es ist zu beachten, dass die Dateien immer an der gleichen Stelle liegen, wenigstens aber relativ zueinander immer gleich liegen. Es kann sonst Probleme beim Aktualisieren der Verknüpfungen geben. Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich Excel- und PPT-Datei in einem Verzeichnis hatte, das macht die wenigsten Probleme.

Wenn Du neue Sachen aus Excel nach PPT einfügen willst, markierst Du den gewünschten Excel-Bereich, kopierst ihn, gehst nach PPT und sagst dann „Bearbeiten - Inhalte Einfügen - Als Verknüpfung einfügen“.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Gruß, Manfred

PS: Du kannst mich auch über [email protected] erreichen, das macht gerade das Handling mit Dateien einfacher als der Weg über Rapidshare o. ä.

Hallo Eugenia,

also in Powerpoint können nur Inhalte gezeigt werden. Entweder man baut sie von Hand in Powerpoint oder verknüft sie mit Daten aus Excel, ABER: zb eine Tabelle oder ein Diagramm muss genau so wie es in Powerpoint zu sehen ist auch in Excel existieren. Einzelne Daten aus einer Excel zu holen ist nicht möglich. Du wirst also nicht drum herum kommen, in jede einzelne Exceldatei ein Diagramm und eine Tabelle in Form aus Folie 2 und 3 zu basteln. Diese dann per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in Powerpoint zu bringen ist dann ein Kinderspiel.

Was ich machen könnte, ist eine Excel, die genau das Diagramm und die Tabelle enthält und welche man per „Button>Datei auswählen“ auf jede der Mappen anwenden kann. Dann musst du nur in dieser die anderen Mappen auswählen und das Diagramm und die Tabelle nach PPT kopieren (selbst das lässt sich noch Programmieren!)
Wär das eine Lösung?
Wenn ja, muss ich noch mehr über die Daten wissen und wie das Diagramm erstellt wurde! Am besten alles in Excel!
LG

Dankeschööön Manfred,

sehr nett von dir dass du dir die mühe gemacht hast.
Ich versuchs gleich mal mit deiner Lösung :smile:))

Viele Grüße

Eugenia

Hi Eugenia,

gerne doch - wenn Du Probleme hast, melde Dich.

Gruß, Manfred

sorry, keine Idee :frowning: